[Wikide-l] Re: Spam, Spam immer mehr Spam

Christian Thiele APPER at apper.de
Mi Jun 8 19:41:38 UTC 2005

Hallo,

> Das ist zwar schade, aber gibt es irgendwo eine Vorschrift, dass
> Mirrorbetreiber solche Links nicht mit Javascript machen dürfen?

ich finde, wir sollten das Gentlemen-Agreement, das wir haben - das ja
eine sehr liberale Interpretation der GNU FDL darstellt - nicht noch
weiter aushöhlen. Leider gibt es verschiedene Seiten, die zwar am Rande
des Agreements agieren, was aber meiner Meinung nach nicht ausreicht.
Neben der JavaScript-Variante habe ich auch schon eine Seite gesehen, auf
der der einzige Hinweis (der aber korrekt war) in ein Bild geschrieben
wurde. Da sollte auch jedem Nicht-Techniker klar sein, dass es Gründe hat,
wenn man statt es einfach hinzuschreiben, ein Bild mit dem Text anfertigt.
Die Links waren entsprechend auch nicht auf die Wikipedia sondern auf eine
interne Seite, die auf die Wikipedia weiterleitet.

Ich schlage vor, dass das Gentemen-Agreement entsprechend präzisiert wird,
dass der Text als Text vorhanden sein muss und die Links auf
Versionsgeschichte etc. direkte Links sein müssen. JavaScript darf meiner
Meinung nach nur verwendet werden, wenn die Möglichkeit besteht, die
Versionsgeschichte ohne JavaScript aufzurufen.

Das kann man im Endeffekt ganz einfach präzisieren: die angegebenen Sachen
sollen in jedem Browser für jedermann sichtbar und nutzbar sein. Dazu
gehört die Nutzbarkeit in Textbrowsern (bspw. Lynx). Bei einer Darstellung
des Textes in einem Bild kann kein Blinder erfahren, wo der Text her ist,
denn dieser Text kann nicht vorgelesen werden. Auf Kleingeräten wird das
Bild so gestaucht, dass es auch für jeden lesenden Nutzer nicht mehr
erkennbar ist. JavaScript darf nicht verwendet werden. Links müssen direkt
auf den Wikipedia-Artikel bzw. die Versionsgeschichte sein, auch damit
Vorleseprogramme für Blinde die korrekte Zieladresse ansagen können.
Weiterleitungen sind nicht gewünscht.

Was sagt ihr dazu?

MfG
Christian Thiele