[Wikide-l] Meyers-to-wiki

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Mi Jun 8 16:40:40 UTC 2005

At 17:05 08.06.2005, you wrote:
>Ich sehe keinerlei Sinn im Uebertragen veralteter Daten,
>nur damit wir die Person haben. Diese ganzen Meyers-Artikel
>halten nur davon ab, gute neue Artikel zu schreiben. Fuer
>mich ist das nichts anderes als Schrott, der unseren Ruf
>ruiniert. Es ist ein Mythos (an den vielleicht Biologen
>glauben), dass bei Personen der Forschungsstand im Kern auf
>dem Stand von Meyers sei, da sich die Lebensdaten sich
>nicht geaendert haetten. Fuer reine Lebensdaten braeuchten
>wir keinen Meyers-Import.

Nein, auch bei Biologen ist dieser Irrglaube nicht verbreitet, wie der
Halbsatz "Man sollte natürlich vorsichtig mit dem direkten Import sein, ein
paar Nachbearbeitungen sind immer nötig" aussagen sollte: natürlich müssen
die Daten überarbeitet und ergänzt werden. Mehr als einen guten Stub können
überarbeitete Meyers-Artikel jedoch durchaus abgeben, im Vergleich zu dem
Großteil der neuen Personenartikel sollten die nicht sonderlich schlecht
abschneiden.

Der Vorteil beim Meyers ist der, dass häufig auch Personen enthalten sind,
die man in modernen Enzyklopädien vergeblich sucht, seien es nun
Biographien zu damals populäreren Wissenschaftlern oder auch Künstlern.
Eine 1:1- Übernahme habe ich nie befürwortet, auch wenn du (Klaus) mir dies
sicher gerne andichten würdest.

Gruß -- Achim