[Wikide-l] Wikipedianer schreiben für den Brockhaus

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Jun 6 21:59:31 UTC 2005

N.Bienefeld wrote:

> Naja, freundlich ist der Kommentar trotz umgehender Info nicht gerade:

dann stell dir doch mal vor, wie freundlich das gewesen wäre, wenn ich
Brockhaus nicht *sofort* informiert hätte.

Oder überhaupt nicht, sondern bis zum Herbst fleissig mitgelesen hätte.
Oder einen Dump auf emule gelegt hätte. Oder sonstwas mit den Daten
angestellt hätte.

Oder stell dir mal vor, wie Brockhaus reagieren werden würde (futur I
konjunktiv anyone?), wenn da jemand mit 50 ausgedruckten Seiten auf der
PM zur Vorstellung erscheinen werden würde und jedem Journalisten, der
es hören will, etwas über die neuen Fehler im neuen Brockhaus erzählte,
die in mühsamer kollaborativer kleinarbeit herausgefunden wurden.

Sowas wie "Vielleicht hätte Brockhaus (vor dem Druck) jemanden fragen
sollen, <a href="http://de.wikipedia.org">der sich damit auskennt</a>".

> "Wir wollen nicht gleich von krimineller Energie sprechen, aber für
> Respekt, Sportlichkeit und Fairness im Umgang miteinander spricht der
> Vorgang auch nicht", sagte mittlerweile Bernd Kreissig, Geschäftsführer
> der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, gegenüber heise online." (Update
> heise-Artikel)

In einem fiktiven alternativen Universum hätte ein fiktiver alternativer
Mathias Schindler für den freundlichen Hinweis vermutlich von Brockhaus
ein Dankeschön und eine BE21-DVD erhalten. Vielleicht reden der fiktive
alternative und der diesseitige Klaus Holoch oder Alexander Bob mal
miteinander.

> Klingt irgendwie nach dünnen Nerven....

Oder nach "he, das stand doch nicht in unserem
Werbefeuerwerkschoreographiedingsbums".

Ich denke, daß die Cherruger einen gewissen Lernprozess vor sich haben.

Mathias