[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Paul paul at 2e-support.de
Sa Jun 4 09:05:23 UTC 2005

At 19:04 03.06.2005 +0200, Karl Eichwalder wrote:
>So ist es wohl.

Lacher. Der wikipediazentristische WP-Sonnengott hat gesprochen. ;-) (Scherz)
Aber keine Angst ich geh jetzt nicht los und fange an alles zu löschen was
unter xyz-Lizenz (einschließlich GFDL) von außen in das de.WP-Projekt oder
die WP als ganzes gekommen ist *g*.

>Das internationale Wikipedia-Projekt ist das Werk, an
>dem gearbeitet wird.  Ob das Wikipedia-Projekt die eigenen Regeln
>befolgt, brauchen wir hier nicht zu diskutieren;

Das WP-Projekt ist kein rechtsfreier Raum. ( ,,,...Lizenz bezieht sich auf
jeden Artikel im einzelnen, nicht auf die WP als ganzes ... ,,,...
GFDL-Dukument...Dokumentensammlung...,,, und vieles mehr. Gilt trotz
Projekt auch innerhalb und sollte sauber sein)

>  denn es ging ja um die
>Ãœbernahme in andere Werke (wogegen ich im allgemeinen nichts einzuwenden
>habe und im speziellen ist der Ansatz von wikiweise sehr zu begrüßen).

Es ging um geignete Lizenzierung für Wikiprojekte generell Wikiweise war
nur der Aufhänger, ein Beispiel. Also für mich jedenfalls :)

>wikiweise läßt sich da auch bislang vom Ansatz her nichts zu schulden
>kommen.  Das Treiben der Wikireader-Macher ist da schon problematischer.

Auf WP, WW und alle gleichgelagerten Projekte bezogen: Nur leider sieht das
naturgemäß, auch auf die vielen anderen kleinen und großen Ungereimtheiten
bezogen, je nach Interessenlage, jeder anders und nicht jeder genügend
locker. Im Zweifel entscheiden das dann eben Leute, welche nicht
einvernehmlich ins jeweilige Projekt eingebunden sind, und zwar nach
Rechtslage und den verbindlich vorliegenden Verträgen/Lizenzen.
Ob es bei x-beliebigem Kleinkram überhaupt eine Wirkung entfaltet, steht
noch auf einem ganz anderen Blatt. Was ich eigentlich suche ist eine
möglichst saubere Lösung. Dabei habe ich eigentlich noch viel mehr Fragen
als Antworten :). Sicher habe ich noch nicht einmal annähernd alle
wichtigen Fragen.  Antworten und Fragen hoffte ich ja u.a. auch hier zu
finden *g*. Fragen habe ich schon eine ganze menge gefunden Antworten
bisher recht wenige. :-(

Schönes WE mit gesundem Biergatenwetter.
Moins KS