[Wikide-l] Re: WPK zwischen Wiki und Brockhaus

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Fr Jun 3 23:17:42 UTC 2005

mf at textetage.com wrote:
> Hallo Matthias Schindler,

Hallo Marcus Franken,

> ich habe gerade gesehen, dass Du das ganze Gespräch zwischen
> Alexander Bob und Jimmy Wales in Hamburg abgetippt hast. Du bist ja
> ein ganz Fleißiger!

Es war mehr oder weniger eine Zusammenfassung. Ein abgetipptes Gespräch
sähe anders aus.

> Es wäre ein besserer Stil gewesen, wenn Du dich als Wikipedianer
> geoutet und dich bei der Anmeldung nicht als Freier Journalist
> getarnt hättest.

Das ist kein Entweder-Oder. Als Du am Anfang in die Runde fragtest, wer
denn alles Wikipedianer sei, habe ich mich brav gemeldet. Das mit der
"Tarnung" weise ich zurück und würde mich freuen, wenn du davon Abstand
nimmst, es zu wiederholen.

> Die WPK ist eine Organisation von
> Wissenschaftsjournalisten, wir engagieren uns ehrenamtlich, um einer
> Guten Sache willen (so ein bißchen Wiki-mäßig), bezahlen sogar für
> die Organisation im Hintergrund und arbeiten auf der Basis Vertrauen
> gegen Vertrauen. Du hast mit deinem Einmogeln gegen unsere
> Nettiquette verstoßen.

Nein. Ich habe mich vorher telephonisch angemeldet, dort war bekannt,
daß ich *auch* Wikipedianer bin.

> Schäm Dich. Ich nehme an, im Internet würdest
> Du sehr auf die ungeschriebenen Regeln bestehen.

Ich bin mir nicht im Klaren darüber, gegen geschriebene oder
ungeschriebene Regeln verstossen zu haben.

> Mir kommt es aber auf eine andere Sache an: Die Zitate von Bernd
> Kreissig für den Text im Rheinischen Merkur liegen mir und euch ja
> auch schriftlich vor, darum bedurfte es keiner Abstimmung oder
> Autorisierung - wie Kreissig sich beklagt. Das Wort vom Grabbeltisch
> kommt auch in seiner Mail an euch vor. Es wundert mich nicht, dass er
> mich als den Bösen Journalisten darstellt. Was mich wundert ist, dass
> ihr so einfach übernehmt, ich habe ihn schlecht behandelt und falsch
> zitiert. Das scheint mir etwas naiv.

Du hast insofern recht, als dass man noch einmal dezitiert bei dir hätte
nachfragen sollen, wie Du die Sache sieht. Bereits zeitnah zu dem
Merkur-Artikel, der ja auch öffentlich diskutiert wurde. Ich hatte
damals keine Redaktion von dir gesehen.

Da ich bei der Kreissig-Sache nur Zaungast gewesen bin, glaube ich, daß
ich jetzt noch einmal sehr gründlich die Sache aufarbeiten sollte, bevor
ich dann eine Meinung bilde.

Sagst du, daß dich keiner der Mannheimer darauf hingewiesen hat,
eventuelle Zitate noch einmal abzusprechen?

> Ich habe gehört, dass Du viel in Berlin bist. Ich würde mich freuen,
> wenn wir uns mal auf einen Kaffee treffen könnten.

Sehr gerne. Ich weiss im Moment nicht, wann ich wieder in Berlin sein
werde. Lange ist es sicherlich nicht mehr hin.

> Und natürlich kannst Du diesen Brief auch gerne ins Internet stellen.
> Komplett natürlich. Lass mich nur wissen, wo.

Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia, wo es gerade noch blass
OnTopic ist.

> Ich grüße recht herzlich: Marcus Franken
> (Mit c übrigens)
ist korrigiert. Sorry.

> (in Kopie an kurt at jansson.de)

Liebe Grüße an die Runde, Mathias Schindler
cc: an deinen cc, wikide-l und Bifab.
(mit einem t übrigens)