[Wikide-l] Re: Gottfried Benn

Christian Thiele APPER at apper.de
Fr Jun 3 17:58:25 UTC 2005

Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de> schrieb am Fri, 03 Jun 2005 19:22:40
+0200:

> Lustig ist übrigens auch, was sich unsere Admins momentan mit
> [[Gottfried Benn]] leisten - das soll eine URV sein ;-(

Ich habe mir das angeschaut - das ist vollkommen absurd. Habe den Artikel
wieder hergestellt. Beispiel Einleitungssatz. Auf [1] steht der wie folgt:

   Gottfried Benn (* 2. Mai 1886 in Mansfeld (Westprignitz,
   heute Landkreis Prignitz, Brandenburg); † 7. Juli 1956 in
   Berlin (West) (heute Berlin)) lebte vornehmlich in Berlin
   als Arzt, Dichter und Essayist.

Nun die Wikipedia-Entwicklung:

24. Januar 2003
   Gottfried Benn (* 2. Mai 1886, Mansfeld, † 7. Juli 1956,
   Berlin) war ein deutscher Arzt, Dichter und Essayist.

15. Februar 2003
   Gottfried Benn (* 2. Mai 1886 in Mansfeld, † 7. Juli
   1956 in Berlin) lebte vornehmlich in Berlin als Arzt, Dichter
   und Essayist.

15. Februar 2003
   Gottfried Benn (* 2. Mai 1886 in Mansfeld (Westprignitz,
   heute Ldkr. Prignitz, Brandenburg), † 7. Juli 1956 in Berlin
   (West) (heute Berlin)) lebte vornehmlich in Berlin als Arzt,
   Dichter und Essayist.

28. November 2003
   Gottfried Benn (* 2. Mai 1886 in Mansfeld, Westprignitz;
   † 7. Juli 1956 in Berlin (West)) lebte vornehmlich in Berlin
   als Arzt, Dichter und Essayist.

1. Januar 2004
   Gottfried Benn (* 2. Mai 1886 in Mansfeld (Westprignitz,
   heute Landkreis Prignitz, Brandenburg); † 7. Juli 1956 in
   Berlin (West) (heute Berlin)) lebte vornehmlich in Berlin
   als Arzt, Dichter und Essayist.

Diese Version des Einleitungssatzes existiere dann bis Mitte 2004 und
entspricht zufällig (?) genau dem Satz auf [1]. Inzwischen hat der Satz
noch einige Detailanpassungen hinter sich, nachzulesen unter [2]. Der Weg
des Inhalts war hier sicher nicht Webseite->Wikipedia.

MfG
Christian Thiele

[1] http://www.joergalbrecht.de/es/deutschedichter.de/werke.asp?Autor_ID=25
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:APPER/Benn