[Wikide-l] Re: Gegenüberstellung von digitalen TV-Zeitschriften

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jun 1 07:42:16 UTC 2005

Bodo Tasche schrieb:

> OK, seh ich ein...kein Problem. War mir ja auch nich sicher, ob das eine
> gute Idee wäre, deswegen hab ich ja nachgefragt ;).

Eine so gute Idee ist das auch nicht. Wenn ich mir
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Gegenüberstellung
ansehe sind 90% der Angaben für ein enzyklopädisches Nachschlagewerk
nicht relevant. Wikipedia ist keine Produktdatenbank (einzelne Produkte
von allgemeinem Interesse können natürlich einzeln beschrieben werden).

Stattdessen könntest du [[Fernsehprogramm]] und [[Elektronische
Programmzeitschrift]] um einige Absätze erweitern und schreiben, was
Fernsehzeitungs-Programme *im allgemeinen* leisten ohne zu sehr auf
Details einzelner Produkte einzugehen.

> Wegen der Schleichwerbung:
> Ihr habt an einigen Stellen aber Links zum TV-Browser und/oder der
> Konkurenz, wenn du Angst vor Schleichwerbung hast, müßtest du diese dann
> aber entfernen..ebenso die Liste der Chat-Clients etc.

In der Wikipedia gibt es viele Inhalte, die umformuliert, gekürzt und
angepasst werden müssen. Das ist kein Argument, weitere davon
einzustellen. Bei [[Internet_Relay_Chat]] ist die Liste der gängigen
Clients verbesserungsfähig. So wie bei [[XChat]] (eben noch NPOVisiert)
kann man beispielsweise über ein Produkt schreiben. [[mIRC]] ist weniger
gut:

"mIRC ist ein beliebter Shareware-IRC-Client für Windows der trotz
umfangreicher Funktionen leicht zu bedienen ist."

besser

"mIRC ist eines der populärsten Shareware-IRC-Client für Windows"

Ich hoffe, du lässt dich nicht abschrecken, etwas zur Wikipedia
beizusteuern, aber so wie dur dir das mit der Gegenüberstellung gedacht
hast, wird das nix.

Gruß,
Jakon