Re: [Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Di Jul 26 03:05:12 UTC 2005

Elian schrieb:

> Was haben die armen Leute denn bloß gemacht, als es noch keine
> Wikipedia gab, haben sie da etwa aus dem Brockhaus
> abgeschrieben?

Ja, das glaube ich.  So werden wohl Enzyklopädien regelmässig
verwendet, es ist eine alltägliche URV.  Verlage wie Brockhaus
bekommen nichts dafür und machen wahrscheinlich nichts dagegen.

Die Ausnahme sei wenn eine Enzyklopädie eine andere plagiert.
Dann wird die URV vermutlich verfolgt, weil der Verlag dadurch
einen Konkurrent verfolgen kann.

> Wenn die GFDL so billiges Copy&Paste verhindern kann, ist das
> eigentlich ganz in meinem Sinne.

GFDL kann das im Praxis nicht verhindern.  Wer soll den Täter
verfolgen und einen Anwalt bezahlen?  Die Artikelverfasser?  Die
Stiftung?  Der Verein?  Du?  Ich?  Nein, niemand wird das tun.
Es lohnt sich einfach nicht.

Der *praktische* (also nicht nur theoretische) Unterschied
zwischen GFDL, CC-SA und PD für Projekte wie Wikipedia muss jemand
mir noch erklären.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)