[Wikide-l] Urheberrechtsverletzungen durch Ihre Website

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
So Aug 21 09:30:06 UTC 2005

Hi again,

At 11:18 21.08.2005, you wrote:

>Hallo
>
>stimmt die habe ich ja ganz vernachlässigt, meine ganzen Bilder. Ich habe
>sie für Wikipedia zur Verfügung gestellt (GnuFDL). Aber ganz ohne Nennung
>des Erstellers oder Lizenzinhabers (Wikipedia) begeht er doch eine
>Urheberrechtsverletzung. Oder?

Genau deshalb auch das Anschreiben unter der Überschrift
"Urheberrechtsverletzungen". Alle Texte der Wikipedia sind frei nutzbar,
wenn die GFDL eingehalten wird, was hier nicht der Fall ist. Im optimalen
Fall bekomme ich eine Antwort, in der steht, dass er das Versäumnis
korrigieren wird und zu den einzelnen Texten die Lizenz anführt - dann wäre
alles in Butter und er könnte die Texte auch nutzen. Zu den Bildern sollte
man einen Nachtrag schicken, am besten gleich unter
http://www.biologie.de/w/index.php/Diskussion:Hauptseite , wo ich die
Betreiber darauf hingewiesen habe (beim Mail bekam ich nen Daemon).

Zum BioWiki allgemein: Die Einrichtung eines solchen ist tatsächlich
bereits seit längerer Zeit Gegenstand von mehreren Leuten aus dem
Themenkomplex Lebewesen, allerdings nicht als einfacher Spiegel sondern vor
allem, um tiefergehende Informationen zu sammeln und um einen weitestgehend
wissenschaftlichen Fachrahmen zu schaffen, um dort arbeiten zu können.
Aktuell laufen dazu ein paar Vorbereitungen und Grundüberlegungen, ob und
wie das irgendwann realisiert wird steht in den Sternen.

Gruß, Achim