[Wikide-l] vorgehensweise bei vielen links im artikel

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
So Nov 21 23:14:25 UTC 2004

Hallo,

> wäre es nicht schön, wenn die Wikilinks nicht ständig blau wären,
> sondern nur beim Darüberstreifen erblauten? Auf diese Weise könnte auch
> die alte Idee "automatisch auf Existierendes verlinken" aufgegriffen
> werden, BKS-Problematik inbegriffen, ohne daß es zu total blauen
> Artikeln kommt.

Ich finde diese Idee nicht so gut, da man kaum mit der Maus den Text abfahren
wird. Meine persönliche Navigation in Texten ist bspw. die folgende:

Seite anklicken, lesen, mit dem Mausrad den Text nach unten scrollen (der
Zeiger bleibt als stehen), bei einem unklaren oder interessanten Wort welches
verlinkt ist gezielt die Maus hinbewegen diese neue Seite mit Rechtsklick in
neuem Unterfenster ("Tab-Fenster") öffnen.

Viele Worte welche durchaus interessant sein mögen sind nicht verlinkt oder
sind zwar verlinkt, aber der Artikel existiert noch nicht. Gerade diese roten
Links sind für mich eine stete Anregung für neue Texte.

Dein Vorschlag hat aber auch zwei strukturelle Probleme:

a) Viele Begriffe müssen explizit verlinkt werden da bspw. [[Ellipse]] nur auf
eine Weiterleitungseite verweist, ich aber ganz gerne in einem Artikel bspw.
nur nach [[Ellipse (Mathematik)]] suche.

b) Des weiteren sind oftmals (sinnvollerweise) mehrere Worte eines Satzes auf
einen Begriff verlinkt. Bspw. folgender Satz:
"Man sollte beim Erstellen seines Artikels darauf achten
[[Wikipedia:Schreibstil|sinnvoll zu verlinken]]."

Davon abgesehen finde ich die gegenwärtige z. T. überhandnehmende Verlinkung
zuviel des Guten:

1) Zwischen zwei Links sollte mindestens ein nichtverlinktes Wort stehen, weil
man ansonsten die beiden Links nicht mehr so einfach visuell trennen kann.

2) Nicht jedes Wort muss unbedingt verlinkt werden. Weil es bspw. den Artikel
[[Inhalt]] gibt, muss man ja auch nicht überall dieses Wort verlinken wo es
vorkommt...

3) Ein verlinktes Wort sollte maximal zweimal im Artikel verlinkt sein. Einmal
in der Einleitung (falls es vorkommt) und einmal im laufenden Text, wo es zum
ersten Mal vorkommt. Alles andere ist meist unnötig.

Hält man sich an diese (wie ich finde) sinnvollen und einleuchtenden Regeln,
wird ein Artikel nur in der Einleitung relativ blau sein und ansonsten im
laufenden Text zum Ende hin tendenziell sehr schnell immer weniger Links
vorkommen und nur noch neue wichtige Begriffe verlinkt sein. Trotzdem wird
jeder Leser an den für ihn relevanten Links nachschauen können, das heißt
Inhalte sind trotzdem maximal (d. h. dass niemand einen fehlenden Link
bemängelt) verknüpft.

Viele Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)