[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel [RANT]

elvis at chan.de elvis at chan.de
Di Nov 2 08:05:06 UTC 2004

Quoting Ilja Lorek <ilja.lorek at gmx.net>:

> [...]

es wurde doch mal vor einiger zeit ein urv-tester vorgestellt. ist was ist mit
dem passiert?
(die ersten tests waren doch erfolgreich, oder?)

[...]

> Ich bin so frei und vergleiche derzeit (recht aufwendig) die Wikipedia,
> Brockhaus-CD, Encarta-CD, Wissen.de: Ja es gibt sehr große Unterschiede und
> recht oft ist der entsprechende Artikel in der Wikipedia wirklich besser,
> nicht immer, aber immer öffter. Doch Fehler sind überall (und was für
> welche!) und die Wikipedia hat als einzige Enzyklopädie gottlob die
> Edit-Taste, doch das wissen wir inzwischen, so was kann auch ein Problem
> sein [...], doch damit wollen wir ja leben!

wie machst du den vergleich?

> [...]
> ganz große Zukunftschance - die Wikipedia den Menschen, ihren Benutzern &
> Autoren (!) bis in die entlegenste Provinz wirklich ganz nah zu bringen, das
> ist doch genau DER Unterschied, der eine Wiki-Gemeinschaft ausmacht. Das ist
> neu und scheinbar unenzyklopädisch und unakademisch. Vielleicht, doch das
> nehme ich gerne in Kauf, für die Chancen, die sich daraus Eröffnen. Denn die
> Wikipedia ist ein Pionier-Projekt und da gibt es auch Dinge, die man bisher
> nicht so nicht kannte oder so nicht tat. Und das ist gut so!

ja. aber es kommen leider auch immer wieder artikel wie z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hambach_%28an_der_Weinstra%C3%9Fe%29 die einfach
nicht wiederspiegeln, was an dem dorf besonderes ist. (da gibt es einiges, habe
im nachbardorf gewohnt und ueber das gibt es noch keinen artikel)

eventuell sollte man gerade was doerfer angeht mal ein paar heimatkunde-vereine
anschreiben.

Elvis(untot)
--
Todays Experiment.... FAILED.