[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel [RANT]

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Di Nov 2 07:12:31 UTC 2004

Henriette schrieb:
> [...]
> vergangenen 100 Jahren gab es durchaus Fortschritte und neue
> Erkenntnisse!).
>
> Und noch was zum Thema Qualität: Vorgestern stieß ich zufällig auf den
> Artikel [[Rennes le Château]]: Der wurde Mitte August angelegt und
> _niemandem_ ist aufgefallen, daß der komplett URV ist! Der allergrößte
> Teil stammt zum Glück von einer einzigen Website, deren Inhaber ich
> angeschrieben habe und der uns den Text nachträglich gespendet hat.
> Außerdem strotzt dieser Text vor POV... Sowas sollte - wenn wir
> angeblich qualitativ so toll sind - einfach nicht vorkommen!

ich finde es ganz toll, dass die Wikipedia ihre besten Kritiker unter den
Wikipedianern findet, das ist doch wirklich beruhigend und spricht dafür,
dass es noch besser werden kann.

Ich bin so frei und vergleiche derzeit (recht aufwendig) die Wikipedia,
Brockhaus-CD, Encarta-CD, Wissen.de: Ja es gibt sehr große Unterschiede und
recht oft ist der entsprechende Artikel in der Wikipedia wirklich besser,
nicht immer, aber immer öffter. Doch Fehler sind überall (und was für
welche!) und die Wikipedia hat als einzige Enzyklopädie gottlob die
Edit-Taste, doch das wissen wir inzwischen, so was kann auch ein Problem
sein [...], doch damit wollen wir ja leben!

Was die "Käffer & Co." in der Wikipedia angeht, darin sehe ich aber eine
ganz große Zukunftschance - die Wikipedia den Menschen, ihren Benutzern &
Autoren (!) bis in die entlegenste Provinz wirklich ganz nah zu bringen, das
ist doch genau DER Unterschied, der eine Wiki-Gemeinschaft ausmacht. Das ist
neu und scheinbar unenzyklopädisch und unakademisch. Vielleicht, doch das
nehme ich gerne in Kauf, für die Chancen, die sich daraus Eröffnen. Denn die
Wikipedia ist ein Pionier-Projekt und da gibt es auch Dinge, die man bisher
nicht so nicht kannte oder so nicht tat. Und das ist gut so!

Gruß Ilja

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!