[Wikide-l] Auf der Suche nach einem/r VermittlerIn

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Sa Jul 31 11:06:39 UTC 2004

On Saturday, July 31, 2004 10:54 AM
Mathias Schindler <neubau at presroi.de> wrote:

> [...]
>
> Gibt es auf dieser Liste Wikipedianer, die mal eben für eine
> Schlichtung zur Verfügung stehen, für die nächsten Tage keine
> Reisepläne haben und sich vor einigen hundert KB Text nicht fürchten?
>
> Es wäre gut, wenn diese Personen nicht Mitglieder von Geheimdiensten
> sind, da sonst Wolfhart nervös wird. Mitglieder von Geheimdiensten
> mit einer lückenlosen Tarn-Vita sind vermutlich brauchbar, sollten
> sich aber mit gezielten Tötungen, Einbrüchen oder
> Zersetzungsmaßnahmen zurückhalten, wenn das machbar ist.

> [...]

Was gibt es da zu vermitteln? Ihr _beide_ scheint Spaß daran zu haben,
Euch gegenseitig (mehr oder weniger berechtigte) Vorwürfe zu machen. Dir
Mathias scheint es insbesondere darum zu gehen, WW öffentlich
vorzuführen. Es ist nicht mal ansatzweise erkennbar, welches Ziel eine
Vermittlung haben soll bzw. welches konkrete Problem damit gelöst werden
soll.

Wolfhart wird nie erkennen, was wir hier eigentlich machen (eine
Enzyklopädie) und dass dies nicht der geeignete Platz ist, um die eigene
Vergangenheit und ihm eventuell wiederfahrenes Unrecht aufzuarbeiten. Er
wird sich aber (nach weiteren ellenlangen und mit nur schwer
nachvollziehbaren Vorwürfen gespickten Diskussionsbeiträgen) über kurz
oder lang entweder verziehen oder so viel Unmut der Community auf sich
ziehen, dass er doch noch einvernehmlich dauerhaft gesperrt wird.

Bis dahin sollten wir abwarten und seinen Unsinn im Artikelnamensraum
wieder reverten und dies in der gebotenen Kürze begründen bzw.
unpassende Grundsatzdiskussionen im Wikipedia-Namensraum konsequent auf
seine Diskussionsseite verschieben. Das erscheint mir derzeit der
vernünftigste Umgang zu sein.

Weitere Vermittlungsversuche und gezielte Provokationen wären hier
allerdings kontraproduktiv. Insofern würde ich es begrüßen, wenn sich
alle (insbesondere aber Mathias) ein wenig zurückhalten würden und WW
nicht ständig mit üppigen 5-Gänge-Menüs füttern würden - Wasser und Brot
reicht vollkommen.

Viele Grüße
Arne
--