[Wikide-l] Wikipedia kann man auch bearbeiten?

Thomas Luft tluft at web.de
Do Jul 15 18:24:22 UTC 2004

Jakob Voss wrote:

> In einem Seminar an der Uni:
>
> * Kommilitone erwähnt beim Thema Hypertext die Wikipedia: "eine
> Internet-Enzyklopädie, bei der jeder Artikel ändern und mitschreiben
> kann"
> * Dozent: "Wie? Bei der Wikipedia kann man auch mitschreiben?"
>

> Im Gespräch mit Bekannten:
>
> "Ja, die Wikipedia kenne ich, die nutze ich auch öfters. Was meinst
> du? Da kann jeder die Artikel bearbeiten? Wirklich?"
>

> Ungefähr 1000x auf info at wikipedia.org:
>
> "Sehr geehrte Damen und Herren. Im Artikel XY möchte ich folgende
> Änderung vorschlagen"

> [...]

Ich war die Tage auf irgendeinem Linux-Wiki, auf das ich über Google
gestolpert bin. Leider weiß ich nicht mehr wo genau, sonst würde ich es
hier schreiben. Dort wurde wohl die Referrer-Seite ausgelesen und dann
ein Hinweis auf der anzuzeigenden Seite eingeblendet. Sowas wie "Hallo,
du bist über Google hier gelandet. {kurzer Text was Wikis sind}. Wenn Du
mehr weißt als hier steht klicke bitte auf bearbeiten....". Rein
technisch sollte sowas doch auch für die WP gehen?
Gruß

Thomas