[Wikide-l] Wikipedia kann man auch bearbeiten?

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
Do Jul 15 17:22:45 UTC 2004

In einem Seminar an der Uni:

* Kommilitone erwähnt beim Thema Hypertext die Wikipedia: "eine
Internet-Enzyklopädie, bei der jeder Artikel ändern und mitschreiben kann"
* Dozent: "Wie? Bei der Wikipedia kann man auch mitschreiben?"

Im Gespräch mit Bekannten:

"Ja, die Wikipedia kenne ich, die nutze ich auch öfters. Was meinst du?
Da kann jeder die Artikel bearbeiten? Wirklich?"

Ungefähr 1000x auf info at wikipedia.org:

"Sehr geehrte Damen und Herren. Im Artikel XY möchte ich folgende
Änderung vorschlagen"

Hat nicht irgendwer eine Idee, wie die von Google und Konsorten
kommenden Besuchern darauf hinweisen kann, dass man nicht nur nur
konsumieren, sondern auch partizipieren kann?

Den "bearbeiten"-Reiter im Monobook-Skin sieht man vor lauter Links
doch wirklich nur, wenn man danach sucht und weiss, wozu er da ist. Und
ein Hinweis, dass man mitschreiben kann, findet sich bei normalen
Artikeln auch nirgends. :-(

Das Wiki-Prinzip ist für Aussenstehende so neuartig, da muss man die
Leute wirklich drauf '''stossen''' und nicht warten, bis irgendwer mal
auf einen roten Link klickt und dann nicht gerade vor Schreck gleich
wieder abhaut.

Meint,
   Jakob