[Wikide-l] Re: Re: Werbung wegpixeln?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Feb 19 14:19:35 UTC 2004

Marco Krohn wrote:

> Wenn
> du meinst, dass jedes nicht nachbearbeitete Bild NPOV ist, dann stimme ich
> dir jedenfalls definitiv nicht zu. Perspektive (z.b. aufschauend von
> unten), Beleuchtung, Weitwinkel usw. sind genauso Möglichkeiten zur
> Manipulation wie die Nachbearbeitung am Rechner.

Das ist vollkommen unstrittig, vgl. beispielsweise Analysen von
Allensbach über die angeblich Fernsehberichterstattung der öff.-rechtl.
Sendeanstalten über CDU-Politiker, das frühe fotografische Werk der
Riefenstahl und die exzellente Ausstellung "Bilder, die lügen"
(http://www.dhm.de/ausstellungen/bilder_die_luegen/index.html) im
Berliner DHM usw.

MfG -asb