[Wikide-l] Re: Werbung wegpixeln?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Feb 18 06:56:35 UTC 2004

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> writes:

> Es geht hier nicht um den Informationsgehalts des Bildes an sich, sondern
> darum, wie manipulativ Bilder sein können. Vielen Menschen ist garnicht
> bewußt, wie oft sie nur Fotomontagen vorgesetzt bekommen. Sie glauben dann,
> die Realität abgebildet zu sehen. Die aber ist eine ganz andere. Und im
> übrigen ist die Realität auch voll von Werbung.

Wie esagt, das Vorhandensein von Werbung will ich auch keineswegs
wegretuschieren, wenn ich Kunstdenkmäler im städtischen Kontext abbilde.
Es ging mir nur darum, den Inhalt der Werbung (Logo etc.)  unkenntlich
zu machen.  Schlimmer ist es eigentlich, wenn man den Standort solange
wechselt, bis man einen Blickwinkel gefunden hat, bei dem keine Werbung
mehr auf dem Bild ist - das wäre eine Manipulation der Wirklichkeit
durch Wahl des Bildausschnitts.  Aber nun wird es philosophisch.

> Das Problem sind wie gesagt eher Datenschutzrechtliche Gründe, oder
> Fälle von Verletzungen des Persönlichkeitsrechts. Ich bin dafür in
> diesem Fall die Bilder zu manipulieren, die Manipulation dann aber
> deutlich sichtbar zu machen. Also nicht "wegpixeln" sondern einen
> sichtbaren schwaren Balken drüber oder sichtbar Klötzchen draus
> machen!

Vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nuernberg-tiergaerntertorturm-innen-v-o.jpg
Diese Klötzchen sind gemeint, wenn ich (weg)pixeln (Gimp: pixelize)
sage.  Die Klötzchen sind durchaus zu erkennen, wenn man das Bild
vergrößert - vielleicht hätte ich das Pixeln nach dem Schärfen
durchführen sollen.

Fotomonatagen haben freilich auch ihre Berechtigung, wenn eindeutig
beschriftet.

Ich glaube, unsere Positionen liegen gar nicht so weit auseinander.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)