[Wikide-l] Wikipedia ist eine große Lachnummer!

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Dez 31 17:52:21 UTC 2004

Was wir schon immer gedacht haben und selten auszusprechen wagten:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7118626&forum_id=71353

"29. Dezember 2004 17:06
Wikipedia ist eine große Lachnummer!
Fachjournalist IT
Ich kenne einige Leute, die sich einen Riesenspaß daraus machen, Wikipedia
mit schwachsinnigen Artikeln zu füttern bzw. vorhandene Einträge zu ändern.

Das ganze muß nur ein eher fachspezifisches Thema sein. Dann lässt man
einfach einige Fachausdrücke zum blenden Fallen und verfasst das ganze in
einem ordentlichen Deutsch. Mir sind 43 Artikel bekannt, die auch momentant
noch in wikipedia stehen aber jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.

Wegen dieser bekanntent Schwäche von Wikipedia wird das Teil bei uns in der
Redaktion nicht benutzt. Als seriöse Quellen gibt es ja beipsielsweise
Duden, Brockhaus, Encarta, etc.

Fachjournalist IT"

So weit der Zitat eines anonymen Fachjournalisten ... Der Gutste scheint
daran noch eine hämisch zynische Freude zu haben, ich fürchte, dass er
leider nicht ganz alleine sei.

Nach welchen Welt- und Menschenbild diese Art "Freude" ausgerichtet sein
könnte, möchte ich öffentlich lieber nicht äußern. Also seien wir wachsam
besonders gegen "Fachausdrücke" und "ordentliches Deutsch" (Muster oben!).

Gruß Ilja

--
+++ Sparen Sie mit GMX DSL +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
AKTION für Wechsler: DSL-Tarife ab 3,99 EUR/Monat + Startguthaben