Re: [Wikide-l] Statistik, Qualität, Vandalismus

b schewek schewek at linuxmail.org
Mi Dez 15 16:34:09 UTC 2004

----- Original Message -----
From: "Dirk Ingo Franke" <dirk at png-online.de>
To: wikide-l at Wikipedia.org
Subject: [Wikide-l] Statistik, Qualität, Vandalismus
Date: Wed, 15 Dec 2004 12:20:37 +0100

> [...]
> versuchen, könnten wir sowohl rauskriegen wie sich die Qualität
> über die Zeit verändert und auch wo besondere Schwachpunkte liegen.
> [...]
>
> Als Gedankenanregungen:
>
> Semi-Formale-Kriterien:
> [...]
> Inhaltliche Kriterien:
> [...]
> *Das Vandalen-Experiment. Halte ich prinzipiell ethisch für
> vertretbar aber mit Vorsicht. Weder sollten 20 Wikipedianer auf
> einmal damit loslegen, noch sollte ein Präzedenzfall für

Alternativvorschlag:
Aus eine Zufallsmenge von Artikeln,
lasse X Benutzer unabhängig voneinander alle Bearbeitungen ansehen
und Vandalismus identifizieren. Das gibt
(a) ein Maß, wie häufig Vandalismus auftritt.
(a) ein Maß, wie genau Vandalismus erkannt wird.
    (mancher Vandalismus wird evtl. nur von einigen der X Benutzer erkannt)
(b) ein Maß über die Zeit, nach der Vandalismus zurückgesetzt wird.
    (per Zeit zwischen Erstellen und Entfernen,
    nicht notwendigerweise die nächste Bearbeitung)
Netter Nebeneffekt: Falls unerkannter Vandalismus vorhanden war,
wird er durch diese systematische Suche vielleicht erkannt.

> [...]

Gruß,
Schewek

PS: falls Du den Test organisierst, bin ich einer der X