[Wikide-l] Re: Re: Qualität

Wolfgang Pohl Pohl.Wolfgang at web.de
Mi Dez 8 22:48:28 UTC 2004

Mathias schrieb:

> Kannst du das bitte durch Zahlen belegen? Bzw. müsstest du ja
> nachweisen, daß es früher einmal anders war, oder?

Muss ich? Ich lese in der Wikipedia und finde sehr wenige richtig gute,
einige brauchbare und viel zu viele bemerkenswert schlechte Artikel
(natürlich mit dem Potential zu Verbesserungen). Ich sehe in der Statistik
170.000 Artikel und darunter weniger als 400 anerkannt exzellente. Wichtiger
Maßstab ist für mich nicht, wie es früher einmal war oder ob sich Relationen
verändert haben, sondern der Anspruch einer Enzyklopädie. Mein Eindruck, der
natürlich diskutiert werden kann, ist, dass wir für das Quantitätswachstum
nichts mehr tun müssen, für das der Qualität uns aber etwas einfallen lassen
sollten. Grundsätzlich scheinst Du dem ja zuzustimmen.

> Es gibt keinen wp-Verein.

OK, er heißt Wikimedia Deutschland e. V., aber was soll die Haarspalterei?

> Hast du Gründe, warum die bestehenden Texte diese Funktion nicht
> erfüllen, Kriterienliste zu sein?

Als ich den Satz las "Bücher sind auch nicht fehlerfrei", fing es in mir an
zu arbeiten - Fehlerfreiheit ist ja nun wirklich nicht das einzige Kriterium
(und nicht alles, was "nicht fehlerfrei" ist, ist damit schon gleich gut).
Ich habe dann im Kopf eine Kriterienliste entwickelt und sie in der wp nicht
gefunden - vielleicht nur übersehen? Ich denke jedenfalls, ein guter
enzyklopädischer Artikel sollte sich - mit Modifikationen je nach Thema -
etwa an folgenden Kriterien messen lassen:

* Korrektheit (Fehlerfreiheit);

* Vollständigkeit - alle wichtigen Fakten stehen drin;

* gut abgegrenzt - Erklärungen, die zu anderen Gegenständen gehören, müssen
bei den entsprechenden Stichworten stehen;

* Aktualität - der Text ist auf dem aktuellen Stand; das bedeutet auch, dass
eine Kennzeichnung als "exzellent" oder "geprüft" ein Verfallsdatum tragen
sollte;

* logischer Aufbau - Kurze zusammenfassende Definition am Anfang, dann
Vertiefung, nachvollziehbare Gliederung;

* Ausgewogenheit - Haupt- und Nebensächlichkeiten in angemessenem
Verhältnis;

* Veranschaulichung - Anwendungsbeispiel, Zitat, Bild, Ton ...

* Entstehung und Entwicklung - wer brachte wann dies Ding oder diesen
Begriff in die Welt, wie hat es sich verändert, aktuelle Tendenzen?

* die wichtigen Kontroversen, unterschiedliche bzw. kritischen Sichtweisen
sollen zumindest erwähnt und zugänglich gemacht werden (ggf. per Link);
NPOV;

* Bezug auf verwandte oder gegensätzliche Begriffe; soweit sie zum
Verständnis notwendig sind, müssen auch sie vernünftig (ggf. in eigenen
Artikeln) erklärt sein;

* sprachliche und begriffliche Korrektheit, guter Stil, Verständlichkeit.

Nicht jedes Kriterium passt auf jedes Lemma, aber wer diese Checkliste (die
wikimäßig noch verbessert werden muss) abarbeitet und zumindest einen Grund
nennen kann, warum bestimmte Kriterien bei einem konkreten Text nicht
gelten, hat eine relle Chance, einen guten Artikel zu produzieren bzw. einen
Artikel gut zu prüfen. Ich schlage also vor, vielleicht als Unterseite zu
"gute Artikel" eine solche Kriterienliste zu entwickeln und in konkreten
Reviewprozessen auf Tauglichkeit zu überprüfen.

Viele Grüße

Wolfgang Pohl