[Wikide-l] Re: Review - Versionsnummern

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Mi Dez 1 23:29:33 UTC 2004

"b schewek" skribis:

> Meine Datenbankkenntnisse sind nur oberflächlich, aber eine zusätzliche
> Fliesskommazahl sollte reichen. Die Zahl ist 0, bis ein Review einen
> Wert 0.1 zuweist. 1.0 wird zugewiesen,, wenn das erste mal eine Exzellenz
> erreicht ist, dann lassen sich per kleinem Review kleine Verbesserungen
> auf 1.1, 1.2, ... markieren, und wenn der Review den Eindruck hat,
> dass eine Deutliche Verbesserung / Umarbeitung vorliegt, kann eine
> erneute Exzellenzentscheidung zu 2.0 führen...

Was du beschreibst, ist keine Gleitkommazahl [1], sondern eine
Festkommazahl. :-)

Wobei es eigentlich zwei ganze Zahlen sind, durch "." getrennt
und lexikographisch [2] geordnet, denn 1.12 (der zwölfte kleine
Review nach dem ersten Mal exzellent) ist ja mehr als 1.2.

Das Problem ist hier nicht so sehr, die zusätzliche Zahl in
die Datenbank einzusetzen, sondern die Teile des Programmes
zu schreiben, mit denen die Nummer hochgezählt werden kann.
(Oder soll einfach unter der Editbox ein weiteres Eingabe-Feld
 sein?)

Außerdem noch eine nicht-technische Frage,
die zu klären wäre:
Wer darf die Nummer ändern?
Gibt es für Änderungen der zweiten Zahl
andere Berechtigungen als für Änderungen der
großen Nummer?

Paul

[1] Die Übersetzung von "Floating Point" ist Gleitkomma,
    nicht Fließkomma. "flow - fließen, float - gleiten".
[2]  (= jede Komponente einzeln, erste hat Vorrang)