[Wikipedia-l] [Wikide-l] Neues Uploadformular

Michael Snow wikipedia at earthlink.net
Wed Jul 14 02:39:28 UTC 2004

Andre Darmochwal (de:Benutzer:Sansculotte) wrote:

>Hallo Ihr,
>
>nachdem schon seit längerem über die Defizite unseres Bild-Uploades
>gemeckert wird, insbesondere die Faulheit vieler Benutzer, eine Lizenz
>und weitere Bildinfos einzutragen und dsa Hinterherräumen ziemlich
>aufwendig ist, habe ich mal den Versuch gewagt und ein neues
>Upload-Formular entworfen.
>
>Schaut es Euch mal an unter http://www.ru-info.de/upload_neu.htm und
>gebt mir Euer Feedback.
>
>In den Feldern 4 (Urheber), 5 (Lizenz) und 6 (Bestätigung) muß etwas
>eingetragen sein, sonst kann der Upload nicht gestartet werden. Gibt
>der Benutzer bei "Lizenz" "unbekannt/weiß nicht" an, erhält er
>folgende Meldung:
>
>http://www.ru-info.de/upload_lizenz.htm
>
>Bleibt der Uploader dann bei "unbekannt/weiß nicht", wird das
>hochgeladene Bild automatisch in die [[Kategorie:Bilder ohne
>Lizenzangabe]] einsortiert.
>
>Die gemachten Angaben werden dann zu den Bildinformationen ergänzt:
>
>http://www.ru-info.de/upload_ergebnis.htm
>
>Nach Auskunft von gwicke sollte die Implementation des Uploadformulars
>mit zwei bis drei Stunden Arbeitsaufwand machbar sein. Die Frage ist,
>ob diese Formular nur für die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet
>werden soll/kann oder für alle Wikipedias. Im letzteren Fall müsste
>das Form erst über wikipedia-l abgestimmt werden.
>
>Lieber Gruß, Andre

Translation follows:

Hello all,

After a lengthy discussion about the weaknesses of the image upload
form, particularly in light of the effort required to clean up after
users who are too lazy to provide licensing and other information, I
have tried my hand at creating a new upload form.

Take a look at http://www.ru-info.de/upload_neu.htm and give me your
feedback.

Fields 4 (originator), 5 (license) and 6 (confirmation) must be filled
in for the upload to work. If the user enters "unknown" in the license
field, he gets the following message first:

http://www.ru-info.de/upload_lizenz.htm

If the uploader sticks with "unknown" as the license, the uploaded image
is automatically added to [[Category:Images without license information]].

The information in these fields is added to the image description page
as shown here:

http://www.ru-info.de/upload_ergebnis.htm

According to gwicke, it should only take about two or three hours of
work to implement the new upload form. The question is whether this form
can/should be implemented only for the German Wikipedia, or for all
Wikipedias. In the latter case, the form would need to be approved on
wikipedia-l first.

Greetings, Andre