[Wikide-l] Weltfremde Soziologen

schwarze_feder at gmx.net schwarze_feder at gmx.net
So Okt 22 00:32:29 UTC 2006

„Weltfremde Soziologen“

Es gibt meiner Meinung nach mehrere Probleme bei Wikipedia bezüglich gesellschaftsbezogener Lemmata: (1) sie sind meistens umstritten, (2) das sonst übliche Verfahren, durch  Belege und Quellen den Sachverhalt zu klären, wird dadurch erschwert, dass soziologische Studien oft nicht anerkannt werden (da selbst der Vizekanzler Müntefering die Studie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung als eine Erfindung „weltfremder Soziologen“ abtut), (3) bei gesellschaftsbezogenen Lemmata fühlt sich fast jeder berufen, mitzureden, egal wie viel Sachkompetenz vorliegt – ich selber würde mich nie trauen, mit meinen beschränkten Physikkenntnissen bei Löschdiskussionen oder Editwars in Fragen der Thermodynamik mitzumischen, (4) es gibt verhältnismäßig wenig Soziologen und Soziologinnen bei Wikipedia, wenn man der Statistik vertrauen darf (einer soziologischen Stastistik), (5) diejenigen Soziologen und Soziologinnen, die sich bei Wikipedia engagieren, haben es fast immer mit ext
 rem umstrittenen Lemmata zu tun und werden so zwangsläufig in Auseinandersetzungen hineingezogen, (6) hierdurch werden sie zu umstrittenen Personen (7) mit entsprechend geringen Chancen eine Zweidrittelmehrheit bei der Adminkandidatur zu erzielen (8) und dies vor dem Hintergrund, dass auch unter den Admins die Soziologen und Soziologinnen unterrepräsentiert sind.

Seht ihr das ähnlich? Ist das ein Problem für Wikipedia? Und wenn ja, wie ließe es sich angehen?

Lieben Gruß
Schwarze Feder

--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl