[Wikide-l] Fwd: Planned change to default IP blocking behavior

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
Mi Okt 18 18:50:30 UTC 2006

On 10/18/06, Raimond Spekking <raimond.spekking at gmail.com> wrote:

> Wenn es denn ein einzelner Lehrer ist. Oft genug gehen alle Schulen
> einer Stadt über einen zentralen Proxy einer Uni oder eines RZs.

Nun ja, ich denke, das kommt sehr auf die Schule an. Bei uns zum
Beispiel hat es einen fest angestellten Informatiker, der auch oft
einmal Netzwerklogs konsultiert, um Übeltäter "aus dem
(PC-Raum-)Verkehr zu ziehen".

> Das würde ich mir auch wünschen, aber das wird wohl leider so schnell
> nicht passieren :-(
Auch hier ein Gegenbeispiel. Ich habe einmal aufgrund eines Falles in
der englischen Wikipedia dem Informatikbeauftragten einer US-High
School eine detaillierte Email geschrieben, in dem ich ihn über die
Untaten eines seiner Schüler aufklärte (konkret: Der Schüler
verbreitete Vandalismus, den er dann mit dem Namen des High School
Rektors unterschrieb). Tags darauf bekam ich eine Mail vom Rektor, der
mir schrieb, dass der Schüler eruiert worden sei und dass
disziplinarische Massnahmen ergriffen würden. Ich denke, dass, wenn
man sich die Zeit nimmt, die Schulen auch konkret anzuschreiben ("Wir
mussten die IP ihrer Schule sperren, da im Zeitraum von 09.00-09.10
massiv Vandalismus über diese IP-Adresse vorgenommen wurde, wir bitten
Sie, Massnahmen zu ergreifen, damit wir die IP wieder freigeben können
etc."), dies durchaus zu Reaktionen führen kann.
Gruss
Michael