[Wikide-l] Nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll...

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Fr Okt 6 12:42:36 UTC 2006

...bin ich, als eben in einem Kurs über soziale Software ich Wikipedia
vorgestellt hatte und die Teilnehmer endlich dazu hatte, einen kurzen
Artikel anzulegen. Innerhalb von weniger als 5 Minuten waren zwei von
vier Artikel schnellgelöscht, bei einem bappte der SLA-Baustein noch
innerhalb der selben Minute des Anlegens drin, obwohl im Kommentar mit
"Kurzartikel, Weiteres folgt" angegeben worden war, dass es sich nur um
eine erstes Speichern handelte. Ist ja schön wenn dass die Letzten
Änderungen und Neuen Artikel so gut überwacht werden, aber muss es
gleich mit der Keule sein, anstatt erstmal einige Minuten zu warten,
was noch draus wird und dem Autor ggf. unter die Arme zu greifen, wenn
es nicht gleich nach Wikipedia-Stil formuliert und formatiert ist?
Jedenfalls würde ich nicht empfehlen ohne Admin-Account einen
Wikipedia-Kurs zu geben, so dass zur Not schnell wiederhergestellt
werden kann. In einem Kurs kann man ja als Vortragender noch erklären,
was da gerade passiert ist (SLA, URV etc.) aber wie viele gute Autoren
wurden schon verschreckt, weil ihnen der halbfertige Artikel unter dem
Arsch wieder weggelöscht wurde?

Fragt sich,
Jakob