[Wikide-l] Wenn wir schonmal gerade bei Presse sind

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Fr Nov 3 06:53:02 UTC 2006

Hi,

ich möchte auf einen besonderes interessanten Artikel unter
http://www.vlothoer-anzeiger.de/va/lokales/herford/?cnt=1111711
hinweisen:

Wenn das Internet zu falschen Quellen führt
Was Herforder Schüler bei Recherchen im Online-Lexikon wikipedia.de
erleben / Facharbeiten zum Teil nicht gewertet

Abgesehen von den üblichen Geschichten ist der Artikel sehr gut darin,
zwei völlig verschiedene Probleme - Plagiate und mangelnde
Quellenkritik - miteinander solange zu vermischen, bis die Debatte
darüber unmöglich geworden ist.

Dass dann Zitate wie "Als ich etwas zu einem berühmten Boxer suchte,
standen auf drei Internet-Seiten unterschiedliche Angaben. Da habe ich
lieber in einem Fachbuch nachgesehen, bevor ich etwas Falsches
übernehme." herauskommen, ist dann nur ein Teil des Dramas.

Und ja, dass sie sich damit überhaupt beschäftigen, dürfte wohl etwas
gutes sein...

Siehe auch: http://www.wikimedia.de/2006/09/wikipedia-schulprojekt/

Mathias