[Wikide-l] Wikimedia in Deutschland e.V., Informations- und Finanzgebaren

Frank Schulenburg frank.schulenburg at gmail.com
Mi Mai 31 22:21:53 UTC 2006

Lieber Bernd, liebe Mitlesende,

hier unsere Antworten auf Deine Fragen zu den Finanzen des Vereins
Wikimedia Deutschland:

 > Stimmt es, dass sechsstellige Spendensummen auf Konten von
 > Wikimedia e.V. festliegen, statt sie für "Freies-Wissen"-Zwecke
 > im direkten Umfeld der Wikipedia auszugeben, dort, wo, so zu
 > vermuten, das meiste Spendengeld herkommt?

Für die Verwendung zum Ausbau und Unterhalt von Technik und Betrieb der
Wikimedia-Server sind in in diesem Jahr 60.000 EUR fest eingeplant, die
noch nicht zu diesem Zweck ausgegeben wurden. Gleichzeitig wurden aber
größere Summen zur Förderung Freien Wissens, insbesondere der Wikipedia,
verwendet. Einen vollständigen Finanzbericht stellen wir zur Verfügung,
sobald die entsprechenden Daten der Buchhaltung vorliegen. Wir rechnen
Anfang Juli damit.

Die direkte Unterstützung der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte in
Form von Technikausbau ist übrigens nur ein Teil der Vereinsziele (siehe
dazu die Vereinssatzung). Im Juni findet beispielsweise die erste
Wikipedia-Academy statt, die vom Verein getragen wird und für September
plant der Verein eine Fachtagung von Wissenschaftlern, die sich mit der
Wiki(-pedia)forschung beschäftigen. Auch durch indirekte Maßnahmen trägt
der Verein zum Betrieb der Wikipedia bei. Dazu gehören unter anderem die
Beantwortung von juristischen Schreiben, Aufklärung über die
Arbeitsweise innerhalb der Wikipedia bei Vorträgen und Veranstaltungen,
die dazu dienen sollen, die Akzeptanz der Wikipedia zu erhöhen sowie der
Aufbau und Betrieb des Toolservers (http://tools.wikimedia.de), auf dem
sich viele von der Wikipedia-Community eifrig genutzte Tools befinden.

 > Stimmt es, dass man keine Lösung in Sicht hat, Gelder an
 > die US-Foundation transferieren zu können, weil es Klemmer mit
 > dem DE-Steuerrecht gibt, und die Sorge bestünde, für diese
 > Transfers Steuern nachzahlen zu müssen?

Nein, das stimmt nicht, es gibt hier mehrere Lösungsmöglichkeiten, die
gegenwärtig mit dem Steuerberater geprüft werden, nachdem der Verein mit
einer verbindlichen Anfrage bei den Finanzbehörden versucht hat,
Rechtssicherheit zu schaffen. Seit einigen Tagen liegt nun  eine
Stellungnahme des Finanzamtes vor, so daß nun Lösungen zu einer
praktischen Umsetzung in Arbeit sind. Nähme der Verein hier auf
Fallstricke keine Rücksicht und transferierte das Geld einfach in die
USA, so stände nicht nur die Gefahr einer Steuernachzahlung im Raum,
sondern der Verlust der Gemeinnützigkeit mit der Folge, daß Gelder nicht
den ursprünglich vorgesehenen Zwecken entsprechend verwendet werden könnten.

 > Wenn es zutrifft, dass noch keine Spendengelder in die USA
 > transferiert wurden: was wird zielführend unternommen, damit
 > erhebliche Anteile des eingegangenen Spendengeldes der
 > technischen Infrastruktur zugute kämen?

Es wurde, wie bereits auf FzW und auf der Vereinsmailingliste
dargestellt, eine Rückstellung gebildet, die bei Auflösung grundsätzlich
nur zu dem Zweck eingesetzt werden kann, zu dem sie gebildet wurde.
Darüber hinaus versucht der Verein im Benehmen mit den Finanzbehörden
für unsere Situation klare Rahmenbedingungen zu schaffen. Zudem gibt es
alternative Lösungsvarianten, die im Moment mit Steuerberater und
Rechtsanwälten auf ihre Durchführbarkeit geprüft werden.

Der Transfer an die Foundation ist aber im Moment zum Glück auch nicht
dringend notwendig, da die Foundation derzeit über ausreichend Mittel
für Hardware-Anschaffungen verfügt. Unabhängig davon erfordert das
extreme Wachstum der Projekte zunehmend auch Personal; der Betrieb einer
der TOP-20-Websites der Welt und der Aufbau einer stabilen
internationalen Organisation erfordert nämlich weit mehr, als nur
Hardware und Bandbreite, und nicht jede Aufgabe kann zuverlässig durch
Freiwillige erledigt werden. Die Planungen von Wikimedia Deutschland -
ausdrücklich auch der Aufbau einer Geschäftsstelle - sind der Wikimedia
Foundation übrigens bekannt und werden von ihr begrüßt.

 > Stimmt es, dass nach Einrichten der geplanten Wikimedia-
 > Geschäftsstelle der Kontostand ganz erheblich abgeschmolzen
 > sein wird? (...also gar nicht mehr viel für Server usw. übrig
 > sein wird?) Wieviel Geld soll die gesamte Verwaltung jährlich
 > kosten?

Nein, das stimmt nicht, da Geschäftsstelle und Investition in Technik
zwei voneinander unabhängige Posten sind, für die jeweils Gelder
vorgesehen wurde. Darüber hinaus können die Kosten für die
Geschäftsstelle nicht einfach vollständig den Verwaltungskosten
zugerechnet werden. Ein Großteil der Arbeit der Geschäftsstelle soll
direkt den satzungsgemäßgen Vereinszielen dienen und ist damit den
Projektausgaben zuzurechnen.

Die Einrichtung der Geschäftsstelle wurde auf der letzten
Mitgliederversammlung mit sehr großer Mehrheit befürwortet und ist
zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Nach diesem Jahr wird überprüft, ob und
inwieweit sie die an sie gestellten finanziellen, organisatorischen und
inhaltlichen Erwartungen auch erfüllt hat. Eine wesentliche Aufgabe der
Geschäftsstelle ist dabei die Stabilisierung bzw. Ausweitung der
Einnahmen, auch durch institutionelle Spender bzw. Sponsoren.

Wir gehen davon aus, dass die Verwaltungskosten des Vereins ähnlich
liegen werden wie bei vergleichbaren gemeinnützigen Organisationen. Bei
den tatsächlichen Kosten für die Geschäftsstelle können wir jetzt schon
absehen, dass diese unter anderem durch vorliegende Angebote für
Büroräume geringer ausfallen werden als ursprünglich geplant.

 > Wird der e.V. auch die Quellströme der Spenden nach
 > Kategorien offenlegen? (... was Rückschlüsse erlauben
 > könnte, wer, ob Privatpersonen, Firmen, Institutionen,
 > evtl. welche Absichten mit ihren Spenden tragen?)

Ja, eine öffentliche Übersicht über die Vereinsfinanzen ist vorgesehen,
die in knapper Form die Herkunft und die Verwendung der Gelder
darstellt. Diese Übersicht wird veröffentlicht, sobald exakte Zahlen der
momentan mit der Buchhaltung befaßten Steuerberaterkanzlei vorliegen.
Die Buchhaltung erlaubt zukünftig eine Unterscheidung der Spenden nach
verschiedenen Kategorien wie von Dir angedeutet; auch die Ausgaben
werden projektbezogen erfaßt.

 > Ist es möglich, vinkuliert an Wikimedia e.V. zu spenden?
 > (z.B. mit einer klaren Auflage, das Geld zur Hardware-
 > Beschaffung zu verwenden)

Ja, es ist selbstverständlich möglich, an den Verein zweckgebunden zu
spenden; der Verein ist dann an die Vorgabe gebunden, sofern sie nicht
den Vereinszielen oder geltendem Recht zuwiederläuft. Gegenwärtig machen
davon schätzungsweise 5% der Spender Gebrauch.

 > Bestünde ein Rückführungsanspruch, wenn Wikipedianer getätigte
 > Spenden rückforderten, weil sie sich von den Aufrufen zum Spenden
 > innerhalb der Wikipedia getäuscht fühlen über die bisherig faktische
 > Unmöglichkeit, ihr Geld zur Infrastrukturverbesserung weiterzuleiten?

Können zweckgebundene Spenden durch den Verein aus rechtlichen Gründen
nicht entsprechend verwendet werden, dann hat der Spender grundsätzlich
ein Rückforderungsrecht. Dies gilt etwa in Fällen, in denen ein Verein
aufgrund rechtlicher oder tatsächlicher Schranken das Geld endgültig
nicht entsprechend einer Zweckbindung verwenden kann. Der Verein muß die
Mittel zeitnah zweckgerichtet verwenden, bei der Bildung einer Rücklage
zu bestimmten Zwecken Verwendung der Mittel kann der Verein die Mittel
auch 3-5 Jahre bis zur Verwendung zurücklegen. Wurden die Gelder nach
Ablauf dieser Fristen nicht zweckgerichtet verwendet, entsteht ein
Rückforderungsanspruch der Spender, mit dem  auch eine eventuelle
Korrektur der Steuerforderung der Finanzbehörden an den Spender
verbunden ist.

Unabhängig davon sei angemerkt, dass die von Dir angesprochenen
Spendenaufrufe nicht von uns stammen und wir selbst keine über die in
unserer Satzung genannten Ziele hinausgehenden Versprechungen gemacht
haben. Gleichwohl sind wir uns darüber im Klaren, dass ein Teil der
Spender sein Geld in den Ausbau der Technik investiert wissen möchte und
haben deshalb die oben erwähnte Rückstellung gebildet.

 > Hinterfragt jemand die Relevanz meiner Fragen? Ich spendete einen
 > nicht ganz unerheblichen Betrag in 2005. Den ich zu gern in die
 > USA hätte fließen gesehen.

Nein, die Fragen erscheinen allesamt berechtigt und waren darüber hinaus
sachlich formuliert. Dir und allen anderen Spendern gilt unser
herzlicher Dank. Wir werden in Zukunft weiter darauf achten, in der
Frage der Finanzen größere Transparenz walten zu lassen und sind gerade
dabei, die Voraussetzungen im Controlling dafür zu schaffen. Sobald die
Rahmenbedingungen endgültig geklärt sind, wird der im Geschäftsjahr 2005
für die Anschaffung von Hardware zurückgestellte Betrag seiner
Verwendung zufließen. Natürlich hat jeder Spender auch die Möglichkeit,
direkt an die Foundation zu spenden, die mit den Geldern ähnliche Ziele
verfolgt wie wir.

Wir hoffen, Deine Fragen ausreichend und vor allem zufriedenstellend
beantwortet zu haben.

Für den Vorstand des Vereins Wikimedia Deutschland
Frank Schulenburg