[Wikide-l] Wikimedia in Deutschland e.V., Informations- und Finanzgebaren

Bernd Beckschwarte b.beckschwarte at cityweb.de
Mi Mai 31 10:30:15 UTC 2006

In einem Thread der Wikipedia warfen Wikipedianer, z.T.
Mitglieder des Ruhrgebiets-Stammtisches, Fragen zum
Informations- und Finanzgebaren des Spendensammel- und
Verteilvereins "Wikimedia in Deutschland e.V." auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#
Sch.C3.B6nes_Vereinsverm.C3.B6gen

Und darüber.

Seitens der Benutzer wird geklagt, dass die Wikimedia-
Spendenaufrufe in der
Wikipedia täuschen. Sie machen den teils technisch
gehinderten Wikipedianer (Serverprobleme, Netzwerkslast
usw.) denken, mit Spendengeldern werde die Technik
verbessert,
werde z.B. dem Problem oftmals unerreichbarer Server Abhilfe
geschaffen. Das ist bislang seitens der über Wikimedia e.V.
eingeworbenen Spendengelder nicht der Fall. Null Euro
flossen nach Florida oder in europäische
Kommunikationssstrukturen.

Solange diese Knoten nicht zerschlagen sind, und solange
keine zeitnahen Infos zum Spendenfluss und seiner Verwendung
seitens des Vereins kommen, sollte man dann zum
Spendenboykott aufrufen. Oder?

Hier nun Mail, da sich WM-Vorstandsmitglieder beschwerten,
ein WP-Thread sei kein geeigneter, um mit Wikimedia zu
kommunizieren. So geht das hier mal als Mail rein, und evtl.
in den Chat. Ob dann die Reaktionen bessere wären? Oder ob
es im Endeffekt komplett egal ist, von woher Fragen der
Wikipedianer an den Verein Wikimedia e.V. kommen?

Meine (evtl. noch unvollständigen) Fragen sind:

1- Stimmt es, dass sechsstellige Spendensummen auf Konten
von Wikimedia e.V. festliegen, statt sie für
"Freies-Wissen"-Zwecke im direkten Umfeld der Wikipedia
auszugeben, dort, wo, so zu vermuten, das meiste Spendengeld
herkommt?

2- Stimmt es, dass man keine Lösung in Sicht hat, Gelder an
die US-Foundation transferieren zu können, weil es Klemmer
mit dem DE-Steuerrecht gibt, und die Sorge bestünde, für
diese Transfers Steuern nachzahlen zu müssen?

2a- Falls das so ist, warum transferiert man nicht schon mal
zwei
Drittel des Betrages, und hält ein Drittel für eventuelle
Steuerforderungen beiseite?

3- Wenn es zutrifft, dass noch keine Spendengelder in die
USA transferiert wurden: was wird zielführend unternommen,
damit erhebliche Anteile des eingegangenen Spendengeldes der
technischen Infrastruktur zugute kämen?

4- Stimmt es, dass nach Einrichten der geplanten
Wikimedia-Geschäftsstelle der Kontostand ganz erheblich
abgeschmolzen sein wird ? (.. also gar nicht mehr viel für
Server usw. übrig sein wird?) Wieviel Geld soll die
gesamte Verwaltung jährlich kosten?

5- Wird der e.V. auch die Quellströme der Spenden nach
Kategorien offenlegen? (... was Rückschlüsse erlauben
könnte,
wer, ob Privatpersonen, Firmen, Institutionen, evtl. welche
Absichten mit ihren Spenden tragen?)

6- Ist es möglich, vinkuliert an Wikimedia e.V. zu spenden?
(z.B. mit einer klaren Auflage, das Geld zur
Hardware-Beschaffung zu verwenden)

7- Bestünde ein Rückführungsanspruch, wenn Wikipedianer
getätigte Spenden rückforderten, weil sie sich von den
Aufrufen zum Spenden innerhalb der Wikipedia getäuscht
fühlen über die bisherig faktische Unmöglichkeit, ihr Geld
zur Infrastrukturverbesserung weiterzuleiten?

Hinterfragt jemand die Relevanz meiner Fragen? Ich
spendete einen nicht ganz unerheblichen Betrag in 2005. Den
ich zu gern in die USA hätte fließen gesehen.

Ich entschuldige mich schon mal vorab für die Mühen, die die
Beantwortung dieser Fragen verursachen mag. (Ich frage in
meiner begrenzten, freien Zeit.)

Freundlichen Gruß

Bernd Beckschwarte