[Wikide-l] Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

Timwi timwi at gmx.net
Di Mai 2 17:32:59 UTC 2006

Eike Sauer wrote:
> Für die Fälle, die sehr häufig falsch geschrieben werden (und nur für die),
> halte ich das Freihalten des Artikels für unmöglich. Man kann dann einen
> Redirect setzen, einen Falschschreibungshinweis anbringen oder einen
> "Artikel gesperrt"-Hinweis. Letzterer verbietet sich, weil dann Leser glauben,
> wir wollten/könnten/dürften/whatever nicht über Libyen schreiben. Der
> Redirect bringt den Leser direkt zu der Information, die er sucht, könnte
> ihn aber in dem Glauben bestärken, dass er das Wort richtig geschrieben
> [...]

Das ist jetzt mit Sicherheit schon das fünfte Mal, dass du das immer
wieder und wieder wiederholst. Ich habe es verstanden, ehrlich ;-). Aber
das sind keine Argumente gegen den Redirect. Jedenfalls hast du mir
bisher noch nicht verraten, wie du darauf kommst. Dass jemand in
irgendeinem Falschglauben bestärkt wird, ist weder die Schuld des
Redirects, noch ist es Wikipedias Aufgabe, das um jeden Preis zu
verhindern. Es ist gänzlich ausreichend, den Falschglauben nicht
explizit zu verbreiten (was man nur täte, wenn man es in dem
eigentlichen Artikel als eine gültige alternative Schreibweise auslegen
würde - was genauso behandelt werden sollte wie jede andere faktische
Ungenauigkeit in allen Artikeln).

Hast du das jetzt verstanden?

Wenn jemand wirklich wissen will, wie man's richtig schreibt, dann wird
er schon auf den Artikeltitel achten. Wenn er es _nicht_ wirklich wissen
will, sondern nach ganz anderen Informationen sucht, ist es ziemlich
anmaßend von dir, ihm diese Information ins Gesicht geklatscht wissen zu
wollen, nur weil du richtige Schreibweisen für das absolut total
wichtigste der Welt hältst.

Außerdem könnte der Benutzer auch völlig anderen Irrtümern unterliegen,
nicht nur rechtschreibbezogenen. Die wird er auch weiterhin behalten,
wenn er im Artikel nicht explizit danach sucht.

Timwi