[Wikide-l] Was wollt ihr suchen, sieben Tage lang?

Eike Sauer EikeSauer at t-online.de
Di Mai 2 11:45:01 UTC 2006

Hallo!

Am Dienstag, 2. Mai 2006 13:05 schrieb Mathias Schindler:
> Wenn die mal aus welchen Gründen auf immer offline ist, wird auf
> externe Suchmaschinenanbieter verwiesen. Diese Funktion ist möglich,
> weil die Inhalte der Wikipedia frei im Netz stehen und durch einen
> Crawler indizierbar sind.

Also, mir wäre schon geholfen, wenn diese Funktion immer
zur Verfügung stünde. Wenn ich bei Google "ljbyen" eingebe,
finde ich, was ich suche. Wie wäre es denn, wenn man kon-
figurieren könnte, ob der Such-Knopf die Wikipedia-eigene
Suche oder eine konfigurierbare fremde verwendet...?

> Es gibt neuerdings das Wort "TAC" - "Träffick Akwisischen Kost".
> Firmen bezahlen Geld dafür, daß man ihre Seiten ansteuert. Eine Firma
> in Sunnyvale würde (meines Wissens) Geld dafür bezahlen, daß neben
> einer wikipedia-internen Suche auch noch als Option "suche in Y***o"
> dort stünde.

Wenn ihnen reichen würde, in den Optionen zu stehen,
und sie nicht in den Standard-Skin wollen, wär das leicht verdientes
Geld. Andererseits fühlt man sich nicht mehr so frei in der Auswahl
der Suchmaschinen nach technischen Kriterien, wenn die Entscheidung
finanzielle Auswirkungen hätte. Weiß du, in welcher Größenordnung
so etwas ungefähr ablaufen könnte? 10 hoch wieviel Gelds?
(Ich verstehe, wenn das noch geheim ist.)

Ciao,
		Eike