[Wikide-l] Belehrende Wikipedia (war: Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

Nils Lindenberg niehle at gmail.com
Di Mai 2 08:26:58 UTC 2006

Hallo Leute,

jha schrieb:
> Zum einen gibt es keine Querleser. Hier werden alle Artikel sehr gründlich
> und gewissenhaft rezipiert. Dementsprechend fällt das bestimmt auf, dass die
> eingetippte Schreibweise nirgends im Artikel auftauscht.
> Zum anderen will doch in einer Enzyklopädie kein Leser etwas lernen,
> nichtmal bezüglich falschen Schreibweisen. Ihm per Fehlschreibungs-Baustein
> so völlig ungefragt etwas beizubringen wäre daher in höchstem Maße arrogant.

Du hast vergessen, die Ironie zu kennzeichnen, nachher nimmt noch
irgendjemand deine Aussagen für bare Münze. (Ganz nebenbei: die
Hinweise, gefälligst de.wikipedia.org anstelle von wikipedia.de
anzugeben halte ich für wesentlich oberlehrerhafter.)

Ich halte den Fehlschreibungs-Baustein für sehr sinnvoll. Denn wie
sollte der Leser darauf kommen, dass er etwas falsch geschrieben hat,
wenn es ihm keiner sagt? Besser mensch lernt die richtige Schreibweise
in der Wikipedia, als dass ihn z.B. ein Geschäftspartner darauf
aufmerksam macht. Und ein Klick mehr ist auch nicht die Welt.

Freundliche Grüße,
Nils