[Wikide-l] "Man könnte ja meinen, Condoleezza Rices Vorname hätte mehrere mögliche Schreibweisen"

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Di Mai 2 07:21:15 UTC 2006

"Arbeo M" schrieb:

> Ich persönlich halte eine Weiterleitung von "Lybien" (was man tatsächlich ab
> und zu mal hört) auf "Libyen" für einen guten Service. Das ganze sollte
> natürlich nicht ausarten, aber in solchen und ähnlichen Fällen wird dadurch
> m. E. die Nutzbarkeit der Wikipedia und die Zufriedenheit beim Leser erhöht.
> Schließlich verschreibt sich doch jeder von uns mal, oder nicht? "Bismark",
> "Baden-Würtemberg" usw. schreiben auch sehr gebildete Menschen mal
> versehentlich - von Fremdworten wie "Diozöse" oder "Homöpartie" ganz zu
> schweigen.

Und dann stört es, wenn man sie auf den Schreibfehler hinweist?

> Dass, wenn jemand "Lybien" eingetippt hat und daraufhin bei einem Artikel
> landet, der groß und deutlich mit "Libyen" überschrieben ist und in dem
> diese Schreibweise - und keine andere! - dann noch bestimmt 10x wiederholt
> wird, daraus schließt, sein "Lybien" sei korrekt geschrieben gewesen, halte
> ich beim besten Willen nicht für wahrscheinlich.

Um von mir auszugehen - mir würde das vermutlich nicht einmal
auffallen, weil ich den Text nicht buchstabiere, sondern verstehend
lese und dabei über solche andere Schreibung nicht stolpere, sondern
"Lybien" lese, wo ich "Lybien" erwarte, auch wenn da "Libyen" steht.

> Ich sehe unser Ziel darin, Informationen anzubieten -  nicht darin zu
> belehren. Das ist ein feiner Unterschied.

Und was ist falsch - oder belehrend - an der Information, daß man
"Lybien" richtig "Libyen" schreibt?

-thh