[Wikide-l] "Man könnte ja meinen, Condoleezza Rices Vorname hätte mehrere mögliche Schreibweisen"

Arbeo M arbeo.wiki at googlemail.com
Mo Mai 1 14:48:03 UTC 2006

On 5/1/06, Timwi <timwi at gmx.net> wrote:

> Dieses Argument höre ich auch immer wieder, kann es aber bei besten
> Willen nicht nachvollziehen. Wenn jemand glaubt, dass das Land sowohl
> "Libyen" als auch "Lybien" und die Politikerin sowohl "Condoleezza" als
> auch "Condolezza" geschrieben werden kann, obwohl das nirgendwo steht
> und nirgendwo auch nur impliziert wird, ist er doch echt selbst schuld.
> Die korrekten Schreibweisen stehen schließlich im eigentlichen Artikel.

Ich persönlich halte eine Weiterleitung von "Lybien" (was man tatsächlich ab
und zu mal hört) auf "Libyen" für einen guten Service. Das ganze sollte
natürlich nicht ausarten, aber in solchen und ähnlichen Fällen wird dadurch
m. E. die Nutzbarkeit der Wikipedia und die Zufriedenheit beim Leser erhöht.
Schließlich verschreibt sich doch jeder von uns mal, oder nicht? "Bismark",
"Baden-Würtemberg" usw. schreiben auch sehr gebildete Menschen mal
versehentlich - von Fremdworten wie "Diozöse" oder "Homöpartie" ganz zu
schweigen.

Dass, wenn jemand "Lybien" eingetippt hat und daraufhin bei einem Artikel
landet, der groß und deutlich mit "Libyen" überschrieben ist und in dem
diese Schreibweise - und keine andere! - dann noch bestimmt 10x wiederholt
wird, daraus schließt, sein "Lybien" sei korrekt geschrieben gewesen, halte
ich beim besten Willen nicht für wahrscheinlich. Normal intelligente Nutzer
ziehen aus dem Weitergeleitetwerden bestimmt in aller Regel selbständig den
richtigen Schluss, ohne dass wir sie mit der Nase darauf stoßen müssten.

Die Kategorie "Falschschreibung" finde ich nicht gut und den entsprechenden
Hinweis furchtbar oberlehrerhaft (Tenor: "Du kleiner Wicht kannst also nicht
richtig schreiben und willst trotzdem unsere hochgelehrte Enzyklopädie
lesen? Tsss... - Naja gut, eine letzte kleine Chance bekommst du noch.").

Ich sehe unser Ziel darin, Informationen anzubieten -  nicht darin zu
belehren. Das ist ein feiner Unterschied.

Schönen Feiertag euch noch!

Arbeo