[Wikide-l] Konkret krasses Killer-Feature: Random Redirect :)

silberchenxx at yahoo.de silberchenxx at yahoo.de
Di Mai 2 06:14:02 UTC 2006

Am Dienstag, 2. Mai 2006 00:50 schrieb Johann H. Addicks:
> Zum einen gibt es keine Querleser. Hier werden alle Artikel sehr gründlich
> und gewissenhaft rezipiert. Dementsprechend fällt das bestimmt auf, dass
> die eingetippte Schreibweise nirgends im Artikel auftauscht.
> Zum anderen will doch in einer Enzyklopädie kein Leser etwas lernen,
> nichtmal bezüglich falschen Schreibweisen. Ihm per Fehlschreibungs-Baustein
> so völlig ungefragt etwas beizubringen wäre daher in höchstem Maße
> arrogant.

Guten Morgen!

Eine unkommentierte Weiterleitung halte ich aber auch für nicht sinnvoll -
auch wenn dieser Falschschreibhinweis nicht das Gelbe vom Ei ist. Optimal
wäre eine kommentierte Weiterleitung - die softwareseitig vermutlich nicht so
einfach möglich ist.

Im Moment wird auf der weitergeleiteten Seite ja nur klein unter dem Titel
angezeigt, was der Sucher ursprünglich eingegeben hat. Wenn diese Anzeige
erweitert werden würde auf das, was im Falschschreibhinweis steht, dann würde
der Leser auf seinen Fehler aufmerksam gemacht werden, ohne daß es zu
überheblich wirkt.

Steffi