[Wikide-l] Gute Presse?

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Jul 27 13:15:50 UTC 2006

elwp at gmx.de schrieb:

> Interessant wäre eine Anzeige, wieviele Vergleiche insgesamt
> schon abgeschickt wurden.

Ja!

> Ich glaube nicht, dass 100 Leute bereit sind, 25.000 Vergleiche
> zu machen, oder 1.000 Leute 2.500 Vergleiche oder ...
> Der Aufwand scheint mir mindestens einen Faktor 10 zu hoch
> zu sein

10.000 Leute mit im Schnitt 250 Vergleichen innerhalb eines halben bis ganzen
Jahres halte ich für nicht unrealistisch. Man könnte die "Umfrage" auch auf der
Hauptseite bewerben, wenn das ganze etwas hübscher ist. Ich hatte vor einem Jahr
mal ein Konzept erstellt (Arbeitstitel "Was man weiß, was man wissen sollte ..."
mit im Kern genau dieser Funktionalität), dass für die Teilnehmer mehr Nutzwert
und auch einen größeren Unterhaltungsfaktor bietet. Werde ich Magnus mal
zukommen lassen.

>, v.a. weil der Nutzen nicht so ganz klar ist. Was soll
> mit der Reihenfolge geschehen?

Vor allem zwei Dinge:
* Die Listen geben einen guten Anhaltspunkt zum Schnittsetzen bei Projekten, die
die Wikipedia-Inhalte weiterverwenden, aber unter Platzmangel leiden (v.a.
Wikipedia auf PDAs, Handys oder als Druckwerk).
* Bezieht man Begriffe aus externen Quellen (z.B. die Ding-Liste) mit ein, dann
sollte man einen recht guten Hinweis auf die blinden Flecke der Community
bekommen, also die relevanten Themenbereiche, in denen wir zu wenige Artikel,
also Autoren, haben.

Außerdem kann ich Dir versichern, dass mancher Kulturwissenschaftler sich die
Finger nach solch einer Liste lecken wird. Wie wissenschaftlich stichhaltig die
Ergebnisse dann jeweils sein werden steht auf einem anderen Blatt. Aber zum
Spielen reicht's allemal.

Kurt