[Wikide-l] Gute Presse?

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Mi Jul 26 20:48:34 UTC 2006

"Magnus Manske" skribis:

> So etwa?
> http://tools.wikimedia.de/~magnus/articleweight.php

Schön wäre es noch, wenn der Algorithmus erklärt würde, d.h.
wie aus den Abstimmungen die Liste gemacht wird.

OK, ich habe mir mal den Quelltext angesehen. Wenn ich das
richtig sehe, wird je nach Auswahl des Knopfes zur "Wichtigkeit"
eines Artikels ein oder drei Punkte addiert bzw. subtrahiert.

Das halte ich nicht unbedingt für eine optimale Strategie,
schließlich geht dabei ja die Information verloren, relativ
zu welchem Artikel ein Artikel wichtiger / unwichtiger /
gleich wichtig ist.

So könnte ein "gleich wichtig" den Abstand zweier Artikel
verringern, "sehr viel wichtiger" ihn verstärken (falls er
schon in der Richtung bestand). Aber dafür braucht man
erst einmal eine Basis-Gewichtung ...

Ich habe also noch keinen wirklich besseren Vorschlag ...

Was mir beim Spielen auffiel: Bei vielen Lemmata ist
anhand des ersten Absatzes des Artikels nicht zu erkennen,
wie wichtig sie sind, und man muss doch noch den ganzen
Artikel laden. Dies gilt natürlich besonders, wenn der
erste Absatz eine Löschwarnung ist :-)

Paul
--
Nun ludigxas: Esperanto Desperado: Festeno (Brokantajxoj)