[Wikide-l] war: Gute Presse?, Ist: Artikel-Bewertung

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mi Jul 26 16:38:00 UTC 2006

On 7/26/06, Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de> wrote:
> Was ich nicht ganz kapiert habe: Kann ich auch beide Artikel als "ist
> wichtig" einstufen? In meinem Fach (mittelalterliche Literatur) würde
> ich nicht wagen ein 2-seitiges Fragment einer Dichtung mit einem Dichter
> zu vergleichen. Beide sind gleichwertig, weil beide einmalig sind. Und
> wie ist das bei Tieren: Gibt es wirklich jemanden, der die Wichtigkeit
> von Amsel und Zaunkönig vergleichen möchte?

Je nach Design der Umfrage will man genau das vermeiden. Du bist in
einem sinkenden Schiff und weisst, dass du sehr lange Zeit auf einer
Insel verbringen wirst. Und du hast genau Platz für ein Buch und musst
dich jetzt entscheiden zwischen einem gleichgut geschriebenen Text
wahlweise zu einem Dichter und wahlweise zu einer Dichtung.

Bitte hinterfrage jetzt nicht das Beispiel mit dem sinkenden Schiff.
Und bitte antworte nichts praktisches wie "Ich würde einen Pullover
mitnehmen". :)

Mathias