[Wikide-l] war: Gute Presse?, Ist: Artikel-Bewertung

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Mi Jul 26 16:32:58 UTC 2006

Was ich nicht ganz kapiert habe: Kann ich auch beide Artikel als "ist
wichtig" einstufen? In meinem Fach (mittelalterliche Literatur) würde
ich nicht wagen ein 2-seitiges Fragment einer Dichtung mit einem Dichter
zu vergleichen. Beide sind gleichwertig, weil beide einmalig sind. Und
wie ist das bei Tieren: Gibt es wirklich jemanden, der die Wichtigkeit
von Amsel und Zaunkönig vergleichen möchte?

Vielleicht habe ich auch den vorhergehenden Thread nur nicht aufmerksam
genug verfolgt, aber mir will nicht einleuchten was der Vergleich von
Artikeln aus derselben Kategorie bringen soll: Wenn ich zwischen einem
Monster aus einem Computerspiel und einem mittelhochdeutschen Epos zu
entscheiden hätte: OK. Aber so?

Wäre es nicht viel wichtiger, wenn wir bewerten könnten, ob der Artikel
mit unseren formalen und inhaltlichen Anforderungen übereinstimmt -
mithin ein qualitativ ordentlicher Artikel ist? Was bringt es mir, wenn
ich weiß, daß 23% der User der Meinung sind, daß Monster aus Spielen
"wichtig" sind, wenn die Artikel über die Monster nur Fan-Geschwurbel
bieten?

Gruß

Henriette

--
"Waere es etwas Neues, zu erfahren", warf O'Connor ein, "dass Demokratie
schon immer der Triumph der Dummen war?"