[Wikide-l] Gute Presse?

Thomas Hühn huehn-ml at arcor.de
Mo Jul 24 19:22:27 UTC 2006

Mathias Schindler wrote:

> Meiner Meinung nach entfallen die wichtigsten Gründe, warum man dies
> aufbauen sollte. Kennst du welche?

Du würdest dich als Leser ernsthaft nicht über eine "Enzyklopädie"
wundern, deren Eintrag zu "Bahnhof Bondorf bei Herrenberg" in der Länge
den Eintrag zu "Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika" bei
weitem übersteigt?

Da wird wohl einer der Einträge massenhaft Überflüssiges enthalten (Name
des Gärtners, der die Grünanlagen angelegt hat, Anzahl der ausgehängten
Fahrpläne, wasweißich), der andere Wichtiges unterschlagen ("George
Washington -- wer ist das?").

Das deutet dann stark darauf hin, daß ein paar Schreibwütige einen
kleinen Teil massiv beackern und der Rest etwas vernachlässigt wird.

Und selbst wenn das mal ausnahmsweise nicht der Fall sein sollte, macht
das auf den Leser eben diesen Eindruck und tötet das Vertrauen in alle
Einträge besagter Enzyklopädie effektiv.

Natürlich ist es unsinnig, die Länge strikt (am besten gar proportional)
zu einer empfundenen Bedeutung auszurichten, aber als Faustregel paßt
das schon.

Thomas