[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Di Jul 18 23:38:17 UTC 2006

Ulrich Fuchs schrieb:

> Die Nutzerdaten aber weitergehend zu analysieren, bspw. wie hier
> zeitliche und fachliche Edit-Schwerpunkte einzelner Benutzer
> automatisiert zu errechnen und seine Analysen dann zu
> publizieren, ist in vielerlei Hinsicht ein Unding:
>
> 1) Niemand, der sich 2003 bei der Wikipedia anmeldete, konnte
>    voraussehen, dass 2006 jemand solche Auswertungen produzieren
>    würde.

Doch!  Ich finde dieses Tool sei eine natürliche Weiterentwicklung
von der Benuterbeitragsliste.  Die MediaWiki Software wird stets
weiterentwickelt, dass wissen ja alle.  Dass die Funktion dieses
Tools noch nicht mit MediaWiki integriert ist, darüber bin ich
erstaunt.

> 2) in der Datenschutzrichtlinie der Foundation wird die
>    Weitergabe dieser Daten ausdrücklich ausgeschlossen
>    (Wikimedia will not sell or share private information),
>    dennoch hat offenbar jeder, der möchte, Zugriff auf die
>    Datenbank.

Hier, denke ich, geht es um die (amerikanische?) Definition von
"private Information".  Deine e-mail-Adresse ist "privat", deine
Artikelbeiträge und die resultierende Versionsgeschichte hat man
vermutlich gedacht sei öffentlich und nicht privat.  Aber im
EU-Recht geht es wohl nicht um "private Information" sondern um
Personendaten, die man nicht ohne des Benutzers Erlaubnis
bearbeiten oder weitergeben darf.  Vermutlich kann man die
Behauptung verteidigen dass eine solche Erlaubnis für die
Verbreitung, Weitererarbeitung und Wiederveröffentlichung von die
Versionsgeschichte/Beitragsliste durch Datenbankdumps vorliegt,
durch die GFDL-Notiz beim Button "Seite speichern":

  "Ich versichere hiermit, dass ich den Beitrag selbst verfasst
   habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt und willige
   ein, ihn unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu
   veröffentlichen."

Also eine Definitionsfrage was hier mit "den Beitrag" verstanden
ist.  Nur dem Text oder auch die Metadaten (Benutzer, Zeitpunkt,
Veränderung, Versionsgeschichte)?

Ich bin kein Jurist.  Ich spreche nicht für Wikimedia.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)