[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung ...

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Di Jul 18 21:52:19 UTC 2006

Sisal13 at aol.com schrieb:

> Andererseits: Stellt jemand der unter seinem Klarnamen einen Account
> eröffnet oder den Namen selbst offenbart nicht mutwillig eine  Verbindung zu den
> ansonsten anonymisierten Daten her und muss dann die  Konsequenzen selbst tragen?
> Schließlich gibt er die Daten freiwillig  preis?

Ja, aber es unterliegt seiner Kontrolle. Wer 2003 einen Account bei
Wikipedia eröffnete, hatte es in der Hand, bei Berücksichtigung der
existierenden Auswertungstools zu entscheiden, ob er sich mit seinem
Klarnamen anmeldet (was auch urheberrechtlich relevant ist) oder nicht.
Wenn er diese Entscheidung zugunsten des Klarnamens getroffen hat, kann
man 2006 nicht einfach sagen: Auf bestimmten Gründen sind jetzt viel
mehr und viel persönlichere Auswertungen auch mit den Daten aus 2003
möglich, die Rückschlüsse auch über das Privatleben erlauben, die 2003
so nicht oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand möglich waren - das
hättest du 2003 doch absehen können, Pech gehabt.
Genauso ist übrigens auch der Gedankengang beim BDSG.

Matthias