[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung ...

Sisal13 at aol.com Sisal13 at aol.com
Di Jul 18 21:40:28 UTC 2006

_huehn-ml at arcor.de_ (mailto:huehn-ml at arcor.de)  wrote:

>sisal13 at aol.com wrote

Daten
Krull
Wie

>Er erklärt es einfach.

>Was ist wohl wahrscheinlicher; daß  ich mich spaßeshalber beschwere über
>einen Eintrag, der sich nicht auf  mich bezieht und nur zufällig meinen
>Namen hat, oder daß es vielleicht  doch meine Daten sind?

>Da zu entscheiden, wer recht hat, ist ja wohl  in der Regel sehr simpel.

>Thomas

Bloße Wahrscheinlichkeit ist noch kein Beweis. Eigentlich sind auch diese
Klarnamen nicht wirklich einer bestimmten Person zuzuordnen.

Aber nun gut. Vielleicht beschwert sich ja auch einmal jemand, unter dessen
Klarnamen ein Dritter einen Account eingerichtet hat. Sollte man da nicht
Klarnamen als Accounts und deren Offenbarung auf Benutzerseiten verbieten, um
für die vielleicht erforderliche Anonymisierung relevanter  Benutzerdaten zu
sorgen?

Andererseits: Stellt jemand der unter seinem Klarnamen einen Account
eröffnet oder den Namen selbst offenbart nicht mutwillig eine  Verbindung zu den
ansonsten anonymisierten Daten her und muss dann die  Konsequenzen selbst tragen?
Schließlich gibt er die Daten freiwillig  preis?

Gruß Sisal