[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Di Jul 18 16:22:35 UTC 2006

chb schrieb:

> Nein aber, aus deinem Argument geht genau das hervor was elwp in seinem
> längeren Beitrag ausführlich dargelegt hat.
> Nämlich, daß es einfach im laufe der Zeit technisch möglich wird
> Auswertungen zu erstellen die über die früheren Methoden hinausgehen.
> Das hängt meiner Meinung nach eher nicht mit dem "kommerziellen" oder
> "politischem" Interesse zusammen sondern wie schon gesagt mit der
> Möglichkeit - und so wars auch beim Toolserver.

Sorry, aber aus diesen Theorien eine implizite Genehmigung für alle
zukünftig möglichen Datenverarbeitungen zu kontruieren ist rechtlich
abwegig.

BDSG § 4a ist da recht eindeutig: ... [Der Betroffene] ist auf den
vorgesehenen Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung hinzuweisen.

Insofern ist die Diskussion, was absehbar war oder nicht, sinnlos -
entscheidend ist, zu welchem Zweck der User bei seiner Anmeldung die
Einwilligung erteilt hat. Und das waren die damals existierenden
Auswertungen, und nicht mehr.

Matthias