[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

StYxXx wikipedia at styxxx.de
Di Jul 18 04:44:46 UTC 2006

Am Sun, 16 Jul 2006 21:41:04 +0200 schrieb Martin Koehler
<wikipedia at lim-dul.de>:

> [...]
Ok, das war übertrieben. Aber schwer ist es wirklich nicht.

> Außerdem wird es dadurch auch nicht automatisch legal.

Das behaupte ich ja nicht. Aber es wird durch diverse Funktionen
ermöglicht. Und darauf sollte hingewiesen werden (finde ich zumindest),
selbst wenn es juritisch ok sein sollte. Ich kann auch nicht Daten über
die Aufenthaltsorte von Personen öffentlich aushängen und dann sagen "wer
das auswertet tut böses, aber ich bin unschuldig". Zumindest moralisch
wäre das doch fragwürdig ;)

Wobei es ja nichtmal ein Tool braucht (es macht es nur einfacher). Ich
kann auch auf die Contributions-Seiten von schönen Frauen gehen um zu
sehen, ob sie heute online aktiv waren. Ist das dann verboten? Wo liegt
die Grenze?

Erinnert mich gerade ein wenig an eine gewisse Auktionsseite: Gibt es
potentielle Sicherheitslücken wird einfach verboten, diese zu benutzen.
Fertig.

Dass die Auswertung möglich ist, das finde ich wichtig. Und da ich es
weiß, kann ich damit umgehen. Ggf. mich auch aus Interiots Tagesstatistik
streichen lassen. Was aber, wenn ich aber neu bin und mich nicht wirklich
so gut auskenne (z.B. dass man Benutzerbeiträge anderer Leute durchsuchen
kann)...? Finde die Lösung mit dem Hinweis auf Datenschutz beim Anmelden
(siehe FZW) eigentlich ganz brauchbar.
Ob man dann noch für die Tools extra Regeln mit opt-in aufstellt empfinde
ich eher als Bonus und gar nicht mal so wichtig, nachdem man informiert
wird.