[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Erik Moeller eloquence at gmail.com
So Jul 16 22:55:33 UTC 2006

On 7/16/06, StYxXx <wikipedia at styxxx.de> wrote:

> Es wird nicht viel bringen, bei einem speziellen Tool ein Opt-In zu
> schalten. Schließlich kann sich jeder kurzerhand selbst eins bauen,
> welches die Contributions-Seite auswertet.

Das Tool hat direkten Zugriff auf eine Kopie der Datenbank und läuft
auf dem von Wikimedia e.V. betriebenem Toolserver. Diesen Zugriff hat
Wikimedia e.V. ja nur, weil es ein Chapter der Foundation ist -- den
bekommt nicht irgendwer. Damit werden sehr viel genauere und
schnellere Analysen möglich als z.B. über unsere minimalistische API
oder gar über Screen Scraping. Und wie gesagt, wer als Privatperson
Online-"Bewegungsprofile" aus öffentlich verfügbaren Daten anfertigt
und veröffentlicht handelt deshalb noch lange nicht legal.

Was die Website der Wikipedia selbst angeht, hat der Verein keine
rechtliche Verantwortung. Die liegt bei der Foundation, die für diesen
Zweck auch eine Privacy Policy entwickelt hat:
http://wikimediafoundation.org/wiki/Wikimedia:Privacy_policy (siehe
den Abschnitt "User Data".) Hier ist die Rechtslage etwas anders, weil
die Foundation ihren Sitz in St. Petersburg, USA hat.

Der Contributions-Tree ist ja mittlerweile deaktiviert. Jetzt ist der
Verein am Zug. Es ist doch besser, wenn so eine Beschwerde von Uli
kommt als von Gravenreuth. Weil alle Beteiligten vernünftig sind, habe
ich volles Vertrauen, dass am Ende eine gütliche Lösung rauskommt.

Erik