[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Jul 17 22:58:52 UTC 2006

Markus Brechtel schrieb:

> Wenn der Wikimediafoundation
> plötzlich untersagt wird Statistiken über öffentliche Daten ihrer eigenen
> Benutzer im Netz verfügbar zu halten, sehe ich das Projekt für stark
> gefährdet!

Warum?

 > Und außerdem steht es ja auch
> schon die ganze zeit in der privacy policy drin:
>
> "and in aggregated forms published by other users."
>
> http://wikimediafoundation.org/wiki/Wikimedia:Privacy_policy

Es geht nicht um die Foundation, es geht um einen deutschen Verein - da
gelten keine Privacy Policies.

> Alle neuen Benutzer wissen es ab jetzt also definitiv.

Es geht nicht ums Wissen. Auch ein Kaufhaus darf am Eingang kein Schild
"In diesem Geschäft gelten keine Verbraucherschutzgesetze" anbringen,
und wenn du den Straßenbahn-Schaffner beim Einstieg in die Straßenbahn
darauf hinweist, dass du das Fahrpreissystem ablehnst und kein Ticket
hast, musst du trotzdem die 40 EUR zahlen.

Auch wenn es im Internet üblich zu sein scheint: Man kann sich nicht von
geltendem Recht distanzieren.

Und letztendlich: Wenn, dann müßte genau aufgeführt werden, wie die
Daten ausgewertet werden. Eine Generalklausel ist nicht zulässig.

> Bei den älteren
> Benutzern würde ich es so machen, dass sie bei dem nächsten Edit darauf
> hingewiesen werden und ein Nichteinverständnis mit der Policy zur Sperrung
> des Accounts.

Was ist mit ehemaligen Mitarbeitern? Wie willst du die alle erreichen
und von denen eine rechtskonforme Einwilligung holen?

Matthias