[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Markus Brechtel markus at b-r-e-c-h-t-e-l.net
Mo Jul 17 20:26:09 UTC 2006

Am Montag, 17. Juli 2006 22:07 schrieb Liesel:

> Wie wäre es mit § 4 BDSG
>
> http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__4.html
>
> Und bedenke, nicht alles was du machen kannst ist auch legal.
>
> Gruß
>
> Liesel

BDSG § 28 http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__28.html

"(1) Das Erheben, Speichern, Verändern oder Übermitteln personenbezogener
Daten oder ihre Nutzung ... ist zulässig
3. wenn die Daten allgemein zugänglich sind oder die verantwortliche Stelle
sie veröffentlichen dürfte, es sei denn, dass das schutzwürdige Interesse des
Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung gegenüber dem
berechtigten Interesse der verantwortlichen Stelle offensichtlich überwiegt."

Also ist nicht mehr die frage ob die Foundation etwas rechtswidriges getan
hat, sondern ob Herr Fuchs ein schutzwürdiges Interesse hat.

Außerdem sollte die Fondation sich in Bezug auf diese Sache die privacy policy
von jedem Benutzer der sich vor
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=MediaWiki%3ASignupend&diff=18985048&oldid=18110587
angemeldet hat nocheinmal bestätigen lassen....

MfG

M at rkus