[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Jul 17 22:54:22 UTC 2006

Markus Brechtel schrieb:

 > Es handelt sich
> hier in diesem Fall nicht um einen Fall von Datenmissbrauch, da man mit dem
> Editieren bei Wikipedia bewusst veröffentlicht und die Statistiken selbst nur
> aus öffentlichen Daten erstellt werden, die von jedem sowieso abrufbar sind

Das ist egal - auch die Nutzung von öffentlich verfügbaren Daten kann
rechtswidrig sein.

> und zur Nutzung unter einer freien Lizenz freigegeben worden sind.

Personenbezogene Daten können nicht unter irgendeiner Lizenz freigegeben
werden - entweder die Nutzung ist laut Gesetz erlaubt oder nicht.

> Vondaher ist es die Frage ob die Datenschutzgesetze hier überhaupt praktikabel
> sind, weil die Datenschutzgesetze erlassen worden sind, um den Umgang mit
> privaten Daten zu regeln.

Sie regeln den Umgang mit personenbezogenen Daten, und genau das liegt vor.

Matthias