[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Markus Brechtel markus at b-r-e-c-h-t-e-l.net
Mo Jul 17 19:43:07 UTC 2006

Am Montag, 17. Juli 2006 20:22 schrieb Thomas Koenig:

> Wie schaetzt Du denn die rechtliche Lage ein?

Schwierig. Ich versuche mal eine Gegenposition darzustellen. Es handelt sich
hier in diesem Fall nicht um einen Fall von Datenmissbrauch, da man mit dem
Editieren bei Wikipedia bewusst veröffentlicht und die Statistiken selbst nur
aus öffentlichen Daten erstellt werden, die von jedem sowieso abrufbar sind
und zur Nutzung unter einer freien Lizenz freigegeben worden sind.

Vondaher ist es die Frage ob die Datenschutzgesetze hier überhaupt praktikabel
sind, weil die Datenschutzgesetze erlassen worden sind, um den Umgang mit
privaten Daten zu regeln.