[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Markus Brechtel markus at b-r-e-c-h-t-e-l.net
Mo Jul 17 17:36:26 UTC 2006

Am Samstag, 15. Juli 2006 16:46 schrieb Mathias Schindler:

> Sehr geehrter Herr Uli,
>
> Sie hast in den letzten Jahren eine Menge Text unter deinem Namen in
> einem maschinenlesbaren Format unter einer freien Lizenz
> veröffentlicht. Ich denke, daß es sehr interessant ist zu sehen, ob
> und was die Lizenz erlaubt und ob sie in andere Bereiche ausstrahlt,
> die nichts direkt mit Urheberrecht zu tun haben.
>
> Und daraus dann Konsequenzen ziehen, sofern sie nötig sind.
>
> MfG, HDL, WWBZ,
> Mathias

Ich finde diese Auseinandersetzung nicht gut. Es sollte doch jedem klar sein,
dass man derartige Statistiken anlegen kann. Jeder der die Dumps hat kann
das. Und die Statistiken wurden nicht aus privaten sondern öffentlichen Daten
angelegt. Es gibt wirklich schlimmere Fälle von Datenmissbrauch, als das hier
(Echolon, Schufa, etc..).Dann müsste auch Google seinen Dienst dicht machen,
(vorallem die Usenetarchive). Und ich finde es auch für das Projekt wichtig,
zu wissen, wer wieviel seit welchem Zeitraum beigetragen hat, gerade wenn es
an die Wahl des Adminstatuses geht (die Uhrzeit ist vielleicht wirklich nicht
sooo wichtig). Statistiken sind ein wichtiges Mittel um überblicken zu können
wer wieviel einfluss auf das Projekt hat(te).

Die privacy policy der Wikimedia Foundation sagt hierzu auch etwas:

"Data on users, such as the times at which they edited and the number of edits
they have made are publicly available via "user contributions" lists, and in
aggregated forms published by other users."

http://wikimediafoundation.org/wiki/Wikimedia:Privacy_policy

MfG

M at rkus